Rätsel für Experten

Erster BSE-Fall in Oberösterreich

Oberösterreich
14.05.2006 13:36
BSE-Alarm im Mühlviertel! Die sechsjährige Kuh „Moni“, die nach der Schlachtung routinemäßig getestet wurde, ist das erste Tier in Oberösterreich, bei dem der Kontrolltest die Rinderseuche bestätigt hat. Der Bergbauernhof bei Bad Kreuzen, von dem sie kam, wird desinfiziert, alle 40 Rinder mussten getötet werden. Danach gab´s die Entwarnung: Kein weiteres Tier war infiziert!

„Übertragungsgefahr besteht nicht“, beruhigt Gesundheits-Landsrätin Silvia Stöger angesichts der sofort getroffenen Schutzmaßnahmen: Gleich nachdem der für alle Rinder vorgeschriebene Schnelltest im Schlachthof einen BSE-Verdacht ergeben hatte, riegelten Veterinäre den Hof ab und begannen noch Samstagnachmittag, als das Ergebnis des Kontrolltests eintraf, sofort mit der Desinfektion und dem Abtransport der verbliebenen Rinder. Sie werden unter tierärztlicher Aufsicht gekeult und ebenfalls getestet – alle negativ!

„Man hat jetzt wenigstens gesehen, dass das Sicherheitssystem funktioniert“ kommentiert Agrar-Landesrat Josef Stockinger die Maßnahmen. Seit dem Jahr 2000 wurden in Oberösterreich 400.000 Rinder auf BSE getestet. „Moni“ ist österreichweit der vierte, landesweit der erste bestätigte Krankheitsfall - und ein Rätsel: Die Kuh selbst und auch ihre Mutter wurden auf dem Hof geboren und fraßen nie Tiermehl, das seit 1990 verboten ist.

Bei den drei früheren Fällen in Österreich war es genauso. Tierärzte sprechen von „autochthonen“ Erkrankungen - ohne erkennbare Ursache von außen.

 

 

Foto: Joachim Maislinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele