6,3 Mio. gesammelt

“Shenmue III” brach alle Rekorde auf Kickstarter

Spiele
20.07.2015 14:12
Der vor wenigen Wochen auf der E3 angekündigte dritte Teil der japanischen Rollenspielreihe "Shenmue" hat bei der zugehörigen Finanzierungsaktion auf Kickstarter alle Crowdfunding-Rekorde gebrochen, die ein Spieleprojekt bislang auf Kickstarter aufstellen konnte. Fans der Saga haben satte 6,3 Millionen US-Dollar für das Projekt des "Shenmue"-Erfinders Yu Suzuki gestiftet.

Damit wurde das ursprüngliche Finanzierungsziel von zwei Millionen US-Dollar deutlich übertroffen, berichtet das Gaming-Portal "Kotaku". Tatsächlich wurden die zwei Millionen Dollar, die Suzuki ursprünglich sammeln wollte, bereits acht Stunden nach der Ankündigung der Kampagne erreicht – das ist Weltrekord.

Insgesamt haben sich mehr als 69.000 Internetnutzer an der Crowdfunding-Kampagne für "Shenmue III" beteiligt, durchschnittlich gaben die Unterstützer rund 91 US-Dollar für die Entwicklung des Spiels aus.

Die ersten Teile der "Shenmue"-Reihe entwickelte Suzuki noch für Segas letzte Heimkonsole, die Dreamcast. Der erste Teil erschien Ende 1999 in Japan und war damals eine der bislang teuersten Videospielproduktionen.

Das Spiel erzählt die Geschichte des jungen Kämpfers Ryo Hazuki, der im China der Achtzigerjahre den Tod seines Vaters rächen und das Geheimnis eines magischen Spiegels lüften musste. Kritiker gaben "Shenmue" Höchstnoten.

"Shenmue" kommt 2017 für PC und PS4
"Shenmue III" soll nun an den Kultstatus der Dreamcast-Klassiker anknüpfen und die Geschichte weiterspinnen. Wenn alles glattgeht – und danach sieht es nach der mehr als erfolgreichen Kickstarter-Kampagne aus –, soll das Game Ende 2017 für den PC und die PS4 erscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele