Ein Nachbar hatte das Feuer in dem 500 Meter abseits der Rainbacher Siedlung Labach stehenden Anwesen entdeckt und Alarm geschlagen. Als die Einsatzkräfte gegen 22.20 Uhr eintrafen, standen der Stadl und der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Da der Bauernhof seit einigen Jahren leer steht, stellte sich sofort die Frage, ob gezündelt worden war. Laut Polizeibericht konnte weder eine technische oder sonstige objektive Ursache festgestellt werden. Ein Beamter: "Der Täter dürfte einen Zündquelle von außen eingebracht haben."
"Für uns war’s schon der dritte Einsatz in einer Woche", schnauft der Rainbacher Feuerwehrkommandant Peter Gruber: "Zwei Mal, Sonntag und Donnerstag, haben wir Stadl gehabt, die wegen Heuüberhitzung zu brennen angefangen haben, und jetzt diesen Brand. Die letzten Helfer sind erst gegen 3 Uhr früh heim."
In Oberösterreich wurden laut Kriminalstatistik im Vorjahr 51 Brandstiftungen angezeigt, für heuer gibt es noch keine Zahlen. Allerdings werden auch angezündete Mistkübel als Brandstiftungen angezeigt.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).