Tödliche Lawine

Drama am Berg: Retter konnte sich noch befreien

Kärnten
22.06.2015 21:09
Kärntens Bergretter tragen Trauer; und sie sind geschockt: Nie hätten selbst diese Profis gedacht, dass an dieser Stelle im Glocknergebiet zu dieser Jahreszeit ein tödliches Schneebrett abgehen könnte. Jetzt müssen die Retter zwei Kameraden, den Lesachtaler Bergführer Johann Oberluggauer (41) und Florian Enzi (24) aus Kötschach-Mauthen zu Grabe tragen.

Montagfrüh machte sich eine Kommission zur Unfallstelle unter der Oberwalderhütte auf. „Die Bergretter haben bei zehn Zentimeter Neuschnee selbst das Schneebrett ausgelöst“, so Alpinpolizist Sepp Bierbaumer, „an einer Übungsstelle, die immer wieder bei Ausbildungslehrgängen benutzt wird.“

Retter konnte sich befreien
Einem Radentheiner (36) – er steht unter Schock – ist es zu verdanken, dass das Unglück nicht noch mehr Tote gefordert hat. Bierbaumer: „Dieser Bergretter war ebenfalls verschüttet, hatte jedoch eine Hand frei und es ist ihm nach 45 Minuten gelungen, sich selbst aus den Schneemassen zu befreien und Alarm auszulösen.“

In nur fünf Minuten ist es dann den zu Hilfe geeilten Kurskameraden – die sich zum Unglückszeitpunkt auf der Oberwalderhütte befanden – gelungen, die Verschütteten frei zu bekommen. Bergrettungs-Ausbildungsleiter Oberluggauer und Enzi hatten jedoch keine Lufthöhlen – sie waren erstickt.

Der Lesachtaler „Hansl“ Oberluggauer war ein leidenschaftlicher Bergführer, ebenso wie der Kötschach-Mauthener Florian Enzi, für den der Eiskurs die letzte Station auf seinem Weg zur Ausbildung zum Bergretter und Lawinenhundeführer gewesen wäre.

Jetzt müssen Kärntens Bergretter wieder zwei Kameraden zu Grabe tragen, am Donnerstag um 10 Uhr in Liesing im Lesachtal und danach um 14 Uhr in Mauthen. Zuletzt war im März der Ortsstellenleiter der Bergrettung Klagenfurt beim Eisklettern bei Heiligenblut tödlich abgestürzt.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele