Wuchermieten

St. Veit will BUWOG Wohnungen kaufen

Kärnten
15.06.2015 16:09
Im Streit um die drastisch erhöhten Mieten in ESG-Wohnungen in St. Veit – die "Krone" berichtete – ist eine Lösung im Sinne der Mieter in Sicht. "Die BUWOG group hat uns die Häuser zum Kauf angeboten!", so Bürgermeister Gerhard Mock. Nach einem Treffen mit den Fraktionschefs soll am 25. Juni entschieden werden.

Das wäre das Beste, was den Betroffenen passieren könnte. Vor der Erhöhung zahlte man für 91 Quadratmeter (ohne Heizung) brutto 494 Euro. Jetzt will man 800 Euro. Sollte aber die Stadt die Wohnungen übernehmen, müssten die Mieter 510 Euro zahlen.

Die Kosten von 4,7 Millionen Euro für 45 Wohnungen und 61 Tiefgaragenplätzen sind marktüblich. Um weitere 1,2 Millionen Euro soll umfassend saniert werden und die "Stadt-Immobilien-Ges.mbH" ab 2016 die Hausverwaltung übernehmen. Bis dahin stellt die BUWOG ihre Erhöhung zurück. Finanzieren will Mock den Ankauf unter anderem durch Inanspruchnahme einer vorzeitigen Wohnbauförderungsrückzahlung.

Auch in Feldkirchen könnte die Stadt Wohnungen ankaufen. Bürgermeister Martin Treffner: "Es gibt aber noch keine konkreten Zahlen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele