Spitals-Groteske

Rettungsfahrt durch Graz – wegen einer Fieberblase

Österreich
19.04.2015 11:45
Unsere Rettungswagen sind für ernsthaft, akut Erkrankte und Verletzte sowie wichtige Krankentransporte da. Dasselbe gilt für unsere Notfallambulanzen. Und dann das: Ins Grazer LKH West kam vor Kurzem ein 18-Jähriger - und wurde von dort, quer durch die Stadt, per Rettungswagen in ein anderes Spital überstellt. Weswegen? Wegen einer Fieberblase!

"Bei so einer Geschichte steigt mir die Galle hoch", sagt der praktische Arzt, bei dem der 18-Jährige einen Tag später (!) - so dringend kann's also nicht gewesen sein - wegen des Rezepts aufkreuzte. "So eine Aktion kostet den Steuerzahler an die 500 Euro. Und was, wenn in der Zeit jemand einen Herzinfarkt gehabt und zum Überleben einen Rettungswagen gebraucht hätte? Unfassbar ist so etwas."

Der 18-Jährige war wegen einer Fieberblase ins LKH West gegangen. Und wurde von dort, durch die ganze Stadt, in die Notfallambulanz Dermatologie des Grazer LKH transportiert.

Grundsätzlicher Fehler im System
Wie erklärt das Spital so etwas? Sinngemäß, dass es halt weh getan habe und "Sekundärphänomen einer schweren Systemerkrankung" hätte sein können. Und da der Mann nicht ortskundig war, habe sich die zuständige Ärztin für den Transport mit einem Rettungswagen entschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele