Strafe verbüßt

Berlusconi ist wieder frei – Amtsverbot aufgehoben

Ausland
14.04.2015 14:35
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi ist wieder ein freier Mann. Der 2013 wegen Steuerbetrugs verurteilte TV-Tycoon habe seine Strafe verbüßt, teilte ein Mailänder Gericht am Dienstag mit. Auch das zweijährige Amtsverbot, zu dem Berlusconi verurteilt worden war, sei aufgehoben worden, so das Gericht. Berlusconi war im August 2013 zu vier Jahren Haft verurteilt worden, die wegen einer Amnestie auf ein Jahr reduziert wurden. Wegen seines Alters leistete der 78-Jährige zehn Monate Sozialdienst in einem Altersheim als Haftalternative.

Nachdem Berlusconi im März letztinstanzlich vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs und des Geschlechtsverkehrs mit der minderjährigen Nachtclubtänzerin Karima El Marough alias "Ruby" entlastet worden war, will sich der 77-Jährige nun wieder voll ins politische Leben stürzen. Er will seine konservative Oppositionspartei Forza Italia für die Regionalwahlen am 31. Mai rüsten, zu denen 17 Millionen Italiener aufgerufen sind.

Partei von Machtkämpfen erschüttert
Wegen Berlusconis Abwesenheit infolge seiner Schwierigkeiten mit der Justiz hat die Forza Italia stark an Stimmen eingebüßt. Bei den EU-Parlamentswahlen im Mai 2014 stürzte die Oppositionspartei auf ein historisches Tief von 16 Prozent ab. Das führte auch zu heftigen parteiinternen Fehden. Ex-Kulturminister Sandro Bondi etwa trennte sich vor zwei Wochen von der Partei. Interne Rivalitäten würden die Partei zermürben, klagte Bondi, der viele Jahre lang zu den treuesten Verbündeten Berlusconis gezählt hatte. In der Partei sei ein unerbittlicher Streit um das politische Erbe des Medienunternehmers im Gange, so Bondi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele