Inferno auf See

Tote bei Explosion von Ölplattform vor Mexiko

Ausland
02.04.2015 07:04
Bei der Explosion einer Ölplattform im Golf von Mexiko sind am Mittwoch mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei Personen wurden schwer, 43 leicht verletzt. Bis zu zehn Schiffe waren stundenlang im Einsatz, um das Feuer auf der Bohrinsel "Abkatun Permanente" vor der südöstlichen Küste Mexikos unter Kontrolle zu bringen. Die Ursache des Unglücks in der Bucht von Campeche ist noch unklar.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer bei den Pump- und Entwässerungsanlagen der Plattform ausgebrochen. Laut dem staatlichen Ölkonzern Pemex mussten insgesamt 302 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Einer der Toten sei ein Angestellter des Konzerns gewesen, ein weiterer habe für einen Zulieferer gearbeitet. Die beiden anderen Opfer seien noch nicht identifiziert worden, hieß es.

Abfluss von Öl verhindert
Auf Bildern von dem Unfall waren hohe Flammen und Rauchsäulen zu sehen. Präsident Enrique Pena Nieto sprach den Betroffenen und deren Angehörigen sein Mitgefühl aus und ordnete eine Untersuchung zu dem Vorfall an. Nach Betreiberangaben sei das Feuer erfolgreich gelöscht worden, Rettungsschiffe hätten zudem den Abfluss von Öl verhindert.

Immer wieder Unglücke
Pemex hatte in der Vergangenheit mit einer Reihe von Unglücken zu kämpfen. Im Jänner 2013 starben bei einer durch ausströmendes Gas verursachten Explosion im Pemex-Hauptquartier in Mexiko-Stadt 37 Menschen. Im September 2012 wurden 30 Menschen bei einer Explosion in einer Gasanlage im Nordosten des Landes getötet. Im Jahr 2007 kollidierten zwei Pemex-Plattformen im Golf von Mexiko. Dabei starben 21 Arbeiter, außerdem traten große Ölmengen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele