Streit am Badeteich

Hütten sollen weg: Vertreibung aus dem Paradies?

Niederösterreich
18.03.2015 10:03
Eine Oase haben sich Pächter beim Kaindorfer Badeteich in Zwentendorf geschaffen. Im guten Glauben errichteten sie schmucke Hütten, die Wasserfläche lädt zum Genießen ein. Doch wenn – wie zuletzt in Mannsdorf im Bezirk Gänserndorf – wieder der Amtsschimmel wiehert, könnte diesem Idyll ein Ende bereitet werden.

Vor 14 Jahren stand der erste Wohnwagen am Ufer des Badeteiches. Langsam pachteten 33 Familien aus nah und fern Parzellen an dem idyllischen Wasser. Mit viel Liebe wurden Badehütten errichtet. Im Herbst 2013 erließ die Gemeinde Zwentendorf dann einen Baustopp. Die Häuschen seien ohne baurechtliche Bewilligungen errichtet worden, das Areal sei als Grünland gewidmet. Inzwischen schickte auch die Bezirkshauptmannschaft Tulln Strafbescheide – 28 Einsprüche dagegen sind diese Woche abgeschickt worden. Eskaliert der Streit weiter, steht nun der Abbruch der Badehütten im Raum.

Vereinsobmann Franz Schieder bündelt seit 2014 die Interessen der Pächter: "Wir alle wollen eine friedliche und konstruktive Lösung für die betroffenen Familien." Möglich wäre eine Sonderwidmung – doch derzeit "spießt" es sich noch daran. Jetzt hofft man jedoch auf rasche Hilfe durch die Landesregierung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele