Für rechte Partei

Spanische Politikerin nackt auf Wahlplakat

Ausland
12.03.2015 06:16
Die spanische Politikerin Yolanda Couceiro Morin hat sich eine ungewöhnliche Strategie zurechtgelegt, um auf Stimmenfang zu gehen. Auf den Wahlplakaten posiert die 50-Jährige nackt. Ein oranger Balken verdeckt den Busen der Politikerin, darauf ist "Die Politiker lassen uns nackt stehen" zu lesen. Morin geht als Bürgermeisterkandidatin für die rechte "Partei der Freiheit" ins Rennen.

Morin hoffe, das Plakat werde "die Aufmerksamkeit der Bevölkerung von Portugalete auf sich ziehen und ihre Partei als Alternative zu den Linken etablieren", wie sie der spanischen Zeitung "20 Minutos" schreibt. Die 50-Jährige geht als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl der 47.000-Einwohner-Stadt in der Provinz Bizkaia ins Rennen.

Aktuell stellt die linke Partei "Sozialisten aus dem Baskenland"  mit Mikel Torres den Bürgermeister von Portugalete. Torres war früher Professor für Finanzwirtschaft, was Morin häufig dazu veranlasst, die Linkspartei als "politische und wirtschaftliche Elite" zu bezeichnen. Die Politikerin selbst wirbt passend zu ihrem Plakat damit, dass sie "nichts zu verbergen" habe.

"Spanische Marine Le Pen"
In den lokalen Medien wird Morin aufgrund ihres harten Kurses gegen Migranten auch als die "spanische Marine Le Pen" bezeichnet. So nahm sie häufig an Kundgebungen rechtsextremer Gruppierungen teil und veröffentlicht eine Kolumne, in der sie Muslimen und Migranten vorwirft, an der spanischen Wirtschaftskrise sowie an steigender Kriminalität schuld zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele