Wettbewerb in Donezk

Rebellen veranstalteten Misswahl für Kämpferinnen

Ausland
11.03.2015 06:20
Die Waffenruhe in der Ostukraine steht noch auf sehr wackeligen Beinen, doch in Donezk sorgt man bereits für Unterhaltung. "Abendkleider statt Uniformen" lautete das Motto für zehn Kämpferinnen der prorussischen Separatisten. Sie haben in der Rebellenhochburg an einem speziellen Schönheitswettbewerb teilgenommen.

"Selbst in meiner Militäruniform vergesse ich nie, dass ich eine Frau bin", sagte die 35-jährige Jana Manuilowa. "Außerdem erinnern mich meine Kameraden oft daran", fügte die gelernte Anwältin scherzhaft hinzu. Um den Internationalen Frauentag zu feiern, lief Manuilowa gemeinsam mit neun weiteren Separatistinnen über einen improvisierten Laufsteg in einer Hotellobby in Donezk.

In langen Kleidern posierten die Teilnehmerinnen für Fotografen und führten vor, wie gut sie singen, tanzen und Gedichte aufsagen können. Außerdem mussten sie Fragen beantworten und eine kleine Rede halten - eben wie bei einer echten Misswahl. In verschiedenen Teilbereichen wurden anschließend Preise vergeben. Auch eine Kinder-Ballettgruppe trat auf.

Nach dem Wettbewerb schnell wieder in die Kampfmontur
Im Publikum saßen vor allem Verwandte und Kameraden der Frauen, doch auch einige ranghohe Rebellenkämpfer. Die meisten Männer hatten ihre Kampfmontur nicht abgelegt, sondern lediglich ihre Waffen am Hoteleingang abgegeben. Auch die Frauen zogen gleich nach dem Wettbewerb wieder ihre Uniformen an. Sie würden sich "in Uniform wohler fühlen als in schönen Kleidern und hochhackigen Schuhen", erklärte der Separatistenführer Denis Puschilin.

Die Waffenruhe in der Ukraine ist alles andere als stabil. Zwar nahm die Zahl der Schusswechsel und Scharmützel zwischen den Kriegsparteien mittlerweile deutlich ab, einzelne Zwischenfälle zeigen aber nach wie vor die Brüchigkeit der Feuerpause. Teile des ukrainischen Verwaltungsbezirks Donezk befinden sich seit April 2014 in der Hand der prorussischen Rebellen, die später die "Volksrepublik Donezk" ausriefen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele