"Empörend"

Obama verurteilt Mord an drei jungen Moslems

Ausland
13.02.2015 22:04
Der brutale Mord an drei Moslems in den USA hat jetzt auch das Weiße Haus erreicht: Präsident Barack Obama verurteile die Ermordung der drei Studenten in Chapel Hill im Bundesstaat North Carolina scharf. Die Tat sei "brutal und empörend", erklärte Obama am Freitag. In den Vereinigten Staaten sollten Menschen niemals zur Zielscheibe werden "wegen dem, was sie sind, wie sie aussehen oder wie sie beten".

In seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zu dem Fall sprach der Präsident den Angehörigen der 23, 21 und 19 Jahre alten Opfer sein Mitgefühl aus. Deah Shaddy Barakat, seine Ehefrau Yusor Abu-Salha sowie deren Schwester Razan waren am Dienstag von einem 46-jährigen Nachbarn in der Universitätsstadt Chapel Hill erschossen worden.

Der 46-jährige Todesschütze Craig Stephen Hicks stellte sich anschließend der Polizei, die zunächst von einem Streit um Parkplätze sprach. Auf seiner Facebook-Seite bezeichnete sich Hicks aber als überzeugter Atheist und äußerte scharfe Kritik an Religionen im Allgemeinen, wobei er neben Mormonentum und Christentum auch den Islam angriff.

Die US-Bundespolizei FBI prüft mittlerweile in einem Ermittlungsverfahren, ob die tödlichen Schüsse einen rassistischen Hintergrund hatten. Die drei Studenten wurden indes unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt.

Der Fall erregte auch außerhalb Europas die Gemüter: So hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan während eines Besuch in Mexiko am Donnerstag kritisiert, dass sich bis dahin weder Obama, sein Außenminister noch ein anderer Politiker öffentlich zu dem Mord äußerten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele