Treueschwur abgelegt

Pakistanische Ex-Taliban schließen sich dem IS an

Ausland
12.01.2015 13:05
Dutzende frühere Mitglieder der pakistanischen Taliban haben offenbar einen Treueschwur auf die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) abgelegt. Ein am Wochenende im Internet veröffentlichtes Video zeigt mutmaßlich den früheren Taliban-Sprecher Shahidullah Shahid sowie zahlreiche weitere Taliban, die durch ein bergiges Gebiet reiten und IS-Fahnen schwenken.

Shahid hatte bereits im Oktober dem IS die Treue geschworen und war dafür von den Taliban gefeuert worden. Nun kündigt er in dem Video einen "kollektiven Treueschwur" auf das vom IS ausgerufene Kalifat an. Seinen Worten zufolge wurde außerdem Hafiz Saeed Khan aus dem Stammesbezirk Orakzai zum IS-Chef für Afghanistan und Pakistan bestimmt.

Video zeigt auch Enthauptung eines Soldaten
In dem Video ist zu sehen, wie Saeed Khan einen Treueschwur auf IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi ablegt (Bild). Ebenfalls gezeigt wird die Enthauptung eines Mannes in Uniform, bei dem es sich um einen pakistanischen Soldaten handeln soll.

Das Video wurde auf Twitter sowie auf dschihadistischen Websites veröffentlicht, seine Authentizität konnte zunächst aber nicht verifiziert werden. Es blieb auch unklar, wann und wo genau es aufgenommen wurde. Die pakistanischen Taliban wurden 2007 gegründet und haben enge Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele