"Tief betroffen"

Kärnten: Udos Heimatort Ottmanach trägt Trauer

Österreich
22.12.2014 17:31
Im elterlichen Schloss Ottmanach, Mittelpunkt der gleichnamigen Ortschaft mit gezählten 161 Einwohnern, ist Kärntens großer Sohn – der Flughafen Klagenfurt soll jetzt nach Udo benannt werden – als Udo Bockelmann aufgewachsen. Mit seinen Brüdern John (1931 – 2006) und Manfred, dem bekannten Künstler. Ihm hat er ja das Lied "Mein Bruder ist ein Maler" gewidmet.

Vor dem Gemeindeamt in Magdalensberg und vor der Volksschule Ottmanach, die Udo besucht hatte, bevor er dann von einem Privatlehrer unterrichtet worden ist, wehen schwarze Fahnen. Der ganze Ort trauert um den großen Sohn. Amtsleiterin Christine Horner blättert in der Gemeindechronik. Da ist ein Foto von Udo mit seinem Bruder Manfred, 1981 bestens gelaunt beim Besuch der 1000-Jahr-Feier dieser kleinen Landgemeinde.

Udos Eltern Rudolf und Käthe hatten sich nach dem Krieg auf Schloss Ottmanach niedergelassen. Ein nobler, 200 Hektar großer Gutsbetrieb mit immerhin 60 Landarbeitern, einst der größte Arbeitgeber in der Region. Vater Rudolf Bockelmann war dort sogar 25 Jahre Bürgermeister.

"Wir sind alle sehr traurig"
Heute übt Andreas Scherwitzl dieses Amt aus. Wie alle Menschen in Ottmanach ist auch er tief betroffen von der so plötzlichen Todesnachricht: "Es ist schwer zu fassen. Wir sind alle sehr traurig. Udo ist ja immer wieder hierher heimgekommen. Hat viel Zeit mit seinem Bruder Manfred verbracht und ist oft unter die Leute hier gegangen."

Der Bürgermeister kennt auch viele Geschichten und Anekdoten aus Udos Kindheit in Ottmanach. So soll der Bub schon mit fünf Jahren auf der Mundharmonika Schlager nachgespielt haben. Und das Klavierspielen hatte er sich selber beigebracht. Ganz so sorglos war die Kindheit auch nicht in Ottmanach. Schwerwitzl: "Seine Klassenkameraden haben ihn damals immer ausgespottet – wegen seiner abstehenden Ohren."

Auf dem Ortsfriedhof findet sich ein schlichtes Grab. Käthe, Rudolf und John Bockelmann ruhen dort. 1984, bei Vaters Begräbnis, hat Udo da gespielt, auf einem weißen Flügel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele