Mehrere Soldaten tot

Donezk: Heftigste Gefechte seit Abkommen von Minsk

Ausland
09.11.2014 13:33
In der ostukrainischen Rebellenhochburg Donezk ist es in der Nacht auf Sonntag zu den heftigsten Gefechten seit der Einigung auf eine Waffenruhe Anfang September gekommen. In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums war Artilleriefeuer zu hören, Bewohner berichteten außerdem von Kämpfen am Flughafen, wo seit April heftig gekämpft wird.

Ein Anrainer sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe gesehen, dass sieben motorgetriebene Kanonen in Richtung des Flughafens sowie in Donezks Nachbarstadt Jassinuwata unterwegs gewesen seien. Dort befindet sich ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Nach Angaben Kiews wurden seit Freitag neun ukrainische Soldaten getötet.

Die Separatisten warfen den Regierungstruppen die gezielte Zerstörung von Wohnvierteln mit Brandbomben vor. Mehrere Menschen seien verletzt worden, sagte der Vizekommandant der Aufständischen in Donezk. Zwei Separatisten seien getötet, ein weiterer verletzt worden.

OSZE sichtet Panzerkonvois
OSZE-Beobachter hatten zuvor nahe Donezk und der ebenfalls von prorussischen Rebellen kontrollierten Stadt Makijiwka Konvois mit Panzern, Truppentransportern und Haubitzen gesichtet. Der Schweizer Außenminister und amtierende OSZE-Präsident Didier Burkhalter zeigte sich "sehr besorgt" über ein mögliches Wiederaufflackern der Gewalt in der Ostukraine. Er rief die Konfliktparteien auf, alles zu tun, um die vereinbarte Waffenruhe zu stabilisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele