Der Mutterkonzern Facebook macht es schon lange, nun gibt es auch bei WhatsApp die "Gelesen"-Funktion: Wer eine Nachricht verschickt, erkennt ab sofort an einem doppelten blauen Haken, ob sich der Empfänger diese schon angeschaut hat. Der bereits vorhandene graue Haken zeigt lediglich an, dass eine Nachricht noch nicht empfangen wurde. Ein doppelter grauer Haken signalisiert die erfolgreiche Zustellung.
Künftig keine Ausreden mehr möglich
Das überraschend eingeführte neue blaue Feature des Messenger-Dienstes könnte für manche Nutzer allerdings unangenehm werden: Denn dank des blauen Hakens gibt es künftig keine Ausreden mehr, weshalb Nachrichten unbeantwortet blieben.
Kein Wunder also, dass einige den doppelten blauen Haken schon als "Herzensbrecher-Funktion" bezeichnen, berichtete etwa die deutsche Tageszeitung "Die Welt" über erboste User-Reaktionen auf die Funktion - für die übrigens kein Update erforderlich ist: Die Aktualisierung erfolgt serverseitig, auf dem Smartphone muss die App nicht über den Store aktualisiert werden.
Laut "Giga.de"-Redakteur Jan Hoffmann wird die Funktion etappenweise freigeschaltet und funktioniert möglicherweise noch nicht auf allen Smartphones. Deaktivieren lässt sich die "Gelesen"-Funktion zumindest vorerst nicht. Dies solle aber bald möglich sein, twitterte Betatester Ilhan Pektas.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.