Holz statt Öl

Ökoenergie nach Emmentaler Muster

Oberösterreich
09.02.2006 18:12
Noch mehr Ökoenergie für Oberösterreich glaubt FP-Klubchef Günther Steinkellner nach einem Schweizer Vorbild schaffen zu können: Im Emmental arbeitet eine gemeinsame Initiative von Waldbauern, Firmen und Tourismusverband daran, alles Öl, das im Tal verheizt wird, durch Holz zu ersetzen. Das Ganze nennt sich daher „Oil of Emmental“.

In der Schweiz wächst, wie auch in Oberösterreich, mehr Holz nach, als die Waldbauern verkaufen können: Deshalb taten sie sich mit der Energietechnikfirma Jenni und dem Tourismusverband „Pro Emmental“ zusammen und riefen eine bisher beispiellose Kampagne ins Leben: Mit einer Vielzahl von Info-Veranstaltungen und einem dichten Firmennetzwerk von Architekten bis zu Installateuren sollen sämtliche Heizungen des Tals auf Holz umgestellt werden.

Steinkellner kann sich eine solche „Vision“ auch in Oberösterreich vorstellen:“ Zum Beispiel das Salzkammergut als ganze Region, die ohne Öl heizt.“ Im Emmental kommt die Kampagne gut an und wird vom Tourismus schon erfolgreich als Werbung genutzt.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele