Angriffe in Gaza

Haus von Hamas-Führer zerstört – zahlreiche Tote

Ausland
29.07.2014 11:43
Der Gazastreifen hat in der Nacht auf Dienstag die heftigsten Angriffe seit Beginn der israelischen Offensive vor drei Wochen erlebt. Nach Augenzeugenangaben wurde Gaza-Stadt mit Artillerie, von Kriegsschiffen und aus der Luft bombardiert - mindestens 30 Menschen starben. Nach palästinensischen Angaben wurde auch das Haus von Hamas-Führer Ismail Haniyeh getroffen. Weder Haniyeh, der 2006 Premier in dem von der Hamas beherrschten Gazastreifen wurde, noch seine Familie seien daheim gewesen.

Bei dem Beschuss wurde auch das einzige Kraftwerk in dem Küstenstreifen getroffen. Die Anlage stand danach in Flammen und ist seither außer Betrieb. Die Feuerwehr bemühe sich um eine Eindämmung des Brandes, berichteten örtliche Medien. Nach Angaben eines Vertreters der Energiebehörde des Gazastreifens wurde bei den Angriffen der Dampfgenerator des Kraftwerks beschädigt, worauf die Treibstofftanks Feuer fingen.

Die Anlage versorgt knapp ein Drittel der Haushalte im Gazastreifen mit Strom. Die Bewohner des Gebiets bekommen außerdem von Israel direkt Elektrizität, allerdings wurden nach Angaben des Behördenvertreters auch fünf der zehn Versorgungsleitungen jüngst durch Angriffe zerstört. Hier war es bisher unmöglich, in das Gebiet vorzudringen, um die Leitungen zu reparieren.

"Zerstörung von Steinen wird unseren Willen nicht brechen"
Hamas-Anführer Haniyeh erklärte auf seiner Internetseite zum Beschuss seines Hauses: "Die Zerstörung von Steinen wird unseren Willen nicht brechen, wir werden unseren Widerstand fortsetzen, bis wir unsere Freiheit erringen."

Die Hamas schoss danach wieder Raketen auf Israel ab. In der Mittelmeermetropole Tel Aviv heulten zum ersten Mal mitten in der Nacht die Alarmsirenen und rissen die Einwohner aus dem Schlaf. Zwei Raketen seien nahe Rishon Lezion südöstlich von Tel Aviv eingeschlagen, teilte die Armee mit.

Die israelische Armee hatte vor der nächtlichen Angriffswelle Tausende Bewohner der Gebiete rund um Gaza-Stadt aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Nach Einbruch der Dunkelheit setzten dann die Angriffe ein. Der Himmel war von Leuchtkörpern erhellt, Schüsse waren zu hören. Nach Darstellung der Hamas wurden auch die Gebäude ihres Fernsehsenders Al-Aqsa TV und des Hörfunksenders Al-Aqsa Radio bombardiert. Das Fernsehen sendete aber weiter, der Hörfunk blieb hingegen stumm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele