Kein Alarm ausgelöst

Ktn: Fußfesselträger unternahm wilde Spritztour

Österreich
23.07.2014 17:04
Der Träger einer elektronischen Fußfessel hat seinen Hausarrest am Dienstagabend in Klagenfurt wohl nicht besonders ernst genommen: Mit dem Auto einer Bekannten unternahm er zusammen mit drei weiteren Männern eine Spritztour. Als der Lenker falsch abbog, erweckte er die Aufmerksamkeit von Polizisten. Eine wilde Verfolgungsjagd folgte - doch die Fußfessel löste keinen Alarm aus.

Für Verurteilte mit Fußfessel gilt striktes Alkoholverbot. Bereits dagegen hatte der 22-Jährige verstoßen, als er mit Freunden am Dienstag im Auto unterwegs war. Und auch den Wagen selbst nahm der junge Mann unbefugt in Betrieb, denn dieser gehört dem Vater seiner Freundin, der über die geplante Spritztour nicht unterrichtet worden war.

Naturgemäß geriet der 22-Jährige in Panik, als ihn die Polizei wenig später anhalten wollte und stieg aufs Gas. Dabei missachtete er Einbahnen, Stoppschilder sowie rote Ampeln. Außerdem fuhr er mehrmals direkt auf das Polizeiauto zu, um erst im letzten Moment wieder abzudrehen. Erst als einer seiner Freunde schließlich den Zündschlüssel zog, war die wilde Fahrt zu Ende - die Beamten nahmen den jungen Mann fest.

Dabei bemerkten die Polizisten, dass der 22-Jährige eine Fußfessel trug. Diese hatte jedoch - obwohl sich der Mann aus seinem Hausarrest entfernt hatte - keinen Alarm ausgelöst. Der Lenker wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Josef Gramm, Vize-Chef der Justizanstalt, ist sich sicher: "So schnell kriegt der Verurteilte keine Fußfessel mehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele