Über der Ostukraine

Kiew: Russland schoss ukrainischen Kampfjet ab

Ausland
17.07.2014 17:03
Ein russischer Kampfjet hat nach Angaben der ukrainischen Armee ein Kampfflugzeug der Ukraine abgeschossen. Das Flugzeug sei über der Ostukraine geflogen, wo Regierungstruppen militärisch gegen prorussische Separatisten vorgehen, erklärte ein Armeesprecher am Donnerstag. Russland wies die Darstellung wenig später zurück.

Das Kampfflugzeug vom Typ Suchoi-25 sei von einer russischen Rakete getroffen worden, als es "seinen Dienst über dem Gebiet der Ukraine" erfüllte, teilte der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat mit. Demnach konnte sich der Pilot rechtzeitig mit einem Schleudersitz in Sicherheit bringen, bevor die Maschine abstürzte. Er sei unverletzt gerettet worden. Ein Sprecher des Rats nannte den Vorfall eine "erneute Provokation".

Erst am Montag hatte Kiew dem Nachbarland vorgeworfen, eine Militärmaschine vom Typ AN-26 abgeschossen zu haben. Das Transportflugzeug sei in großer Höhe vermutlich von einer Luft-Luft-Rakete eines russischen Kampfflugzeugs getroffen worden, erklärte das Militär. Vier der acht Besatzungsmitglieder konnten laut ukrainischen Angaben lebend gerettet werden, zwei seien von den Separatisten gefangen genommen worden und zwei beim Absturz ums Leben gekommen.

Moskau: Vorwürfe "absurd"
Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin dementierte die Vorwürfe aus Kiew am Donnerstagnachmittag. "Wir haben das nicht getan", so Tschurkin. Das Verteidigungsministerium in Moskau nannte die Anschuldigungen "absurd".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele