"Neue Ära"

Marvels Donnergott Thor wird jetzt weiblich

Ausland
16.07.2014 13:22
Thor, der berühmte Donnergott mit blonder Mähne und starken Muskeln, wird weiblich: Ab Oktober werde die Comic-Figur als Superheldin den Hammer schwingen, kündigte das Verlagshaus Marvel Comics an. Ob die Geschlechtsumwandlung auch mögliche Fortsetzungen der Thor-Filme treffen wird, die auf der Comicserie basieren, ließ der mittlerweile zum Disney-Imperium gehörige Verlag allerdings offen. "Unsere Initiative beschränkt sich auf den Verlag", hieß es bei der Präsentation der neuen Donnergöttin.

Die neue Heldin trägt eine Maske, deutliche weibliche Rundungen unter ihrem eisernen Brustpanzer lassen jedoch keine Zweifel über ihr Geschlecht zu. Hinter der Idee, Thor nun als Superheldin auftreten zu lassen, steckt Comicautor Jason Aaron (Wolverine, X-Men). Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass der Donnergott zur Donnergöttin wird. Schon einmal spielte sein böser Bruder Loki Thor einen üblen Streich - der den Sohn Odins zeitweilig zu einer Frau machte.

Marvel: "Die eine und einzige Thor"
Mit der neuen Serie beginne eine neue "Ära" für Thor, kündigte der Verlag nun an. Die neue Thor werde den alten Donnergott nicht nur zeitweise ersetzen, sondern die "eine und einzige Thor sein" - und sie werde sich ihrer Aufgabe würdig erweisen, so Marvel zu den ambitionierten Plänen.

Verlag will Frauen und Mädchen als Leser gewinnen
Seit 1962 gibt es den nordischen Donnergott als Comic, seit 2011 kämpft er in Form des australischen Schauspielers Chris Hemsworth mit wachsendem Erfolg auch auf der Leinwand. Mit der nun angekündigten Geschlechtsumwandlung will die Disney-Tochter Marvel nach eigenen Angaben neue Leser gewinnen: Frauen und Mädchen, die den maskulinen Superhelden der US-Comics lange Zeit nur wenig abgewinnen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele