Discount-Luxus

Hyundai Grand Santa Fe: Nur mit Vollausstattung

Motor
24.06.2014 15:41
"Eigentlich ist der Audi Q7 der einzige Konkurrent", hieß es seitens Hyundai bei der Präsentation des Grand Santa Fe, also der siebensitzigen Familienversion des koreanischen SUVs mit dem mexikanischen Namen. Nur dass der Audi mit ähnlicher Ausstattung wahrscheinlich fast das Doppelte kostet – und nochmals größer ist.
(Bild: kmm)

Auf 4,92 Meter, also um gut 20 cm hat Hyundai den Santa Fe gestreckt, was für eine im Boden versenkbare dritte Sitzreihe reicht. Kinder fühlen sich auf den "billigen Plätzen" wohl, nicht zuletzt weil außerhalb der Reichweite der Erziehungsberechtigten; doch von vollwertigen Sitzen kann keine Rede sein, auch wenn es in anderen Siebensitzern hinten enger zugeht. Zu angewinkelt die Knie, zu beschwerlich der Ein- und vor allem Ausstieg. An Platz mangelt's grundsätzlich aber nicht: Dank zehn Zentimeter mehr Radstand geht's auf der Rückbank großzügig zu und der Kofferraum schluckt 634 bis 1.842 Liter weg. Vorne gefallen jede Menge Ablagen.

Das Bestellen des Hyundai Grand Santa Fe ist leicht – es gibt ihn nur vollausgestattet. Kein beschwerlicher Weg durch die Aufpreisliste, und doch ist alles drin, was man brauchen könnte, oder sogar noch mehr. Einzig für eine von acht Lackfarben und zwischen heller und dunkler Lederausstattung muss man sich entscheiden.

Alles drin, was gut und teuer ist
Das Leder ist in Reihe eins und zwei beheizt, in Reihe eins sogar belüftet, es gibt eine Zweizonen-Klimaautomatik samt Klimaanlage für die dritte Sitzreihe, Licht- und Regensensor, beheizbares Lenkrad, Rückfahrkamera, elektrisch einstellbare Vordersitze, Navigationssystem, 19-Zöller sowie eine elektrische Heckklappe oder ein Spurhalte-Warnsystem an Bord. Auch der automatische Einpark-Assistent, Xenon-Scheinwerfer und adaptives Kurvenlicht sind Serie.

Der Materialeindruck geht in Ordnung, ist aber nicht premium. Man fühlt sich aber durchaus wohl, wozu auch der einzig verfügbare Motor, ein 2,2-Liter-Diesel mit 197 PS mit seiner Sechsgangautomatik, beiträgt. "Der Grand Santa Fe soll kein Rennpferd sein", sagt Pressesprecherin Valeska Haaf, und damit geht das komfortabel orientierte Fahrwerk mit der Neigung zum Untersteuern auch voll in Ordnung. Allrad mit Bergan- und –abfahrassistent ist Serie.

Der Selbstzünder legt sich dank 434 Nm – nur ganz leicht verzögert - mächtig ins Zeug. Allerdings geht dem Aggregat recht schnell die Luft aus. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Tempo 200 angegeben, der Standardspurt benötigt 10,3 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 7,6 l/100 km.

57.490 Euro kostet der Hyundai Grand Santa Fe. Nicht "ab", sondern "genau".

Warum?

  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Warum nicht?

  • Wer vollwertige sieben Sitze braucht, ist bei diesem "Siebensitzer" falsch

Oder vielleicht …

… Jeep Grand Cherokee, VW Touareg, Audi Q7, Volvo XC90

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele