VR-Vereinsamung?

Mario-Schöpfer sieht Virtual Reality mit Skepsis

Spiele
18.06.2014 12:56
Auch wenn Virtual-Reality-Helme wie Oculus Rift und Sonys Project Morpheus heuer auf der Spielemesse E3 ein Publikumsmagnet waren, ist der legendäre Spieleentwickler Shigeru Miyamoto skeptisch, was die Zukunft der Technologie angeht. Er halte Virtual Reality zwar für durchaus interessant, befürchte aber, Virtual Reality könnte Spielern insgesamt mehr schaden als nützen.

In einem umfangreichen Interview mit dem Magazin "Time" erklärt Miyamoto, warum er Virtual Reality skeptischer betrachtet als viele andere Spieleentwickler. Der Erfinder von Nintendo-Erfolgen wie der "Super Mario Bros."-Reihe und den "Zelda"-Games befürchtet, dass Virtual-Reality-Helme (siehe Infobox) die Spieler vereinsamen lassen.

"Wir wollten mit der Wii U ein Spielesystem erschaffen, das Spieler ins Wohnzimmer bringt. Es ist so gedacht, dass es nicht nur für die Person, die spielt, ein Spaß ist, sondern auch für die Zuseher", erklärt Miyamoto. Diese soziale Komponente des Spielens falle durch Virtual-Reality-Systeme womöglich weg, so der legendäre Japaner.

Miyamoto befürchtet Vereinsamung durch VR
Das Spielen mit Virtual-Reality-Hardware klinge zwar interessant und werde von Nintendo genau verfolgt. So richtig warm ist Miyamoto damit bisher aber noch nicht geworden. "Wenn man darüber nachdenkt, was Virtual Reality ist, dann ist das eine Person, die eine Brille aufsetzt und für sich allein irgendwo in einer Ecke spielt. Oder vielleicht geht sie auch in einen eigenen Raum und verbringt ihre ganze Zeit dort in dieser virtuellen Realität. Das steht im direkten Kontrast zu dem, was wir mit der Wii U erreichen wollen", so Miyamoto.

Bei Virtual Reality fehle ihm insgesamt also vor allem die soziale Komponente. Aus Nintendos Perspektive sei Virtual Reality zwar nicht uninteressant, Miyamoto hält die neue Technologie jedoch als Attraktion, etwa in Spielhallen, für einen vielversprechenderen Ansatz, statt alleine zu Hause Virtual-Reality-Spiele zu spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele