Aus 850 m Entfernung

Britischer Sniper tötet 6 Taliban mit einer Kugel

Ausland
01.04.2014 13:32
Ein Scharfschütze der britischen Armee hat in Afghanistan sechs Taliban mit einer Kugel getötet. Der 20-Jährige hatte aus 850 Metern Entfernung auf einen Aufständischen geschossen. Dieser stellte sich als Selbstmordattentäter heraus, seine Bombenweste explodierte und die Druckwelle riss fünf weitere Taliban mit in den Tod, feierten britische Medien am Dienstag den "Rekordtreffer".

Der Sniper, ein Mitglied der Coldstream Guards, eines Gardegrenadierregiments der britischen Armee, hatte seinen Treffer bereits im Dezember des Vorjahres gelandet. Doch erst jetzt wurden die Details der Operation gegen eine Gruppe von Aufständischen in der afghanischen Unruheprovinz Helmand - in der auch Prinz Harry seinen Militärdienst geleistet hatte - veröffentlicht.

Sniper traf bei Schusswechsel mit Taliban
Leutnant Richard Slack, der Vorgesetzte des Snipers (dessen Name aus Sicherheitsgründen geheim bleibt), schilderte gegenüber dem "Telegraph" die Einzelheiten des Einsatzes: Knapp 400 britische und etwa 90 afghanische Soldaten hätten an der Operation gegen 15 bis 20 Mitglieder der radikalislamischen Taliban teilgenommen. Dabei kam es dann am 14. Dezember zu einem Schusswechsel. "Der Typ trug eine Weste. Unser Scharfschütze identifizierte ihn, als er gerade über einen Graben kletterte", so Slack. Der Mann habe ein Schultertuch getragen, darunter eine Maschinenpistole.

"Glaube, ich habe einen Selbstmordattentäter erschossen"
Demnach zielte der 20 Jahre alte Scharfschütze mit einer L115A3, der Präzisionslangfeuerwaffe der britischen Armee, auf den Aufständischen. Er gab aus 850 Metern Entfernung einen einzelnen Schuss auf den Mann ab und es kam zu einer Explosion. "Nach einer kurzen Funkpause sagte er: 'Ich glaube, ich habe einen Selbstmordattentäter erschossen. Und die anderen starben bei der Explosion'", erinnert sich sein Vorgesetzter heute.

Kurz vor seinem sechsfach tödlichen Treffer hatte der Sniper laut "Telegraph" bereits aus 1.340 Metern Entfernung einen weiteren Aufständischen getötet. Für Slack steht jedenfalls fest: "Er hat einen großen Anschlag verhindert." In Folge der Explosion habe die Einsatztruppe einen weiteren Bombengürtel mit 20 Kilogramm Sprengstoff in der unmittelbaren Nähe gefunden.

Briten ziehen sich aus Afghanistan zurück
Großbritannien hat nach Ansicht von Premierminister David Cameron "seine Mission in Afghanistan erfüllt". Die britische Armee wird sich Ende des Jahres 2014 vom Hindukusch zurückziehen. Insgesamt kamen in Afghanistan 446 britische Soldaten ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele