"Ukraine Wars"

“Darth Vader” kandidiert bei Präsidentenwahl

Ausland
30.03.2014 12:19
Ein intergalaktischer Bösewicht als Kandidat bei der Präsidentenwahl eines Landes? Das gibt es sehr wohl. Und zwar in der Ukraine, wo die Ukrainische Internetpartei (UIP) tatsächlich mit einem Bewerber im "Darth Vader"-Kostüm ins Rennen um das Amt des Staatsoberhaupts am 25. Mai geht. Denn nur dieser könne aus der Republik laut eigenen Worten ein Imperium machen.

"Nachdem er die parteiinternen Vorwahlen erdrutschartig gewonnen hat, wird Kamerad Vader unser Kandidat sein", erklärte UIP-Chef Dmitri Golubow. "Darth Vader" hatte in den vergangenen Wochen zahlreiche öffentlichkeitswirksame Auftritte in der Ukraine.

Im November 2013 brachten Stormtrooper-Soldaten den Maskenträger in schwarzer Uniform zum Rathaus von Odessa, wo er sich selbst zum Bürgermeister erklärte. Laut örtlichen Medienberichten forderte er zudem ein Stück Land in der südwestukrainischen Stadt, um sein Raumschiff parken zu können.

"Nur ich allein kann aus Republik ein Imperium machen"
"Nur ich allein kann aus einer Republik ein Imperium machen und alten Ruhm wiederherstellen, um verlorene Gebiete zurückzuholen und den Stolz dieses Landes wiederherzustellen", erklärte der UIP-Spitzenkandidat am Samstag. In der Ukraine finden am 25. Mai vorgezogene Parlamentswahlen statt, nachdem der prorussische Präsident Viktor Janukowitsch infolge monatelanger Proteste gestürzt und aus dem Land getrieben wurde.

Poroschenko und Timoschenko als Oppositionskandidaten
Die beiden etwas ernsthafteren Kandidaten der Opposition sind der millionenschwere Geschäftsmann Petro Poroschenko und die ehemalige Premierministerin Julia Timoschenko, nachdem Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko am Samstag seine Kandidatur wieder zurückgezogen hat.

Die Partei der Regionen des gestürzten Präsidenten Janukowitsch wählte unterdessen den prorussischen Ex-Gouverneur des ostukrainischen Gebiets Charkow, Michail Dobkin, zum Kandidaten. Als unabhängige Kandidatin tritt zudem die populäre Ärztin Olga Bogomolez an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele