Wurde 83 Jahre alt

Maximilian Schell an Folgen von OP gestorben

Adabei
02.02.2014 12:50
Oscar-Preisträger Maximilian Schell ist tot. Der weltbekannte, in Wien geborene Schauspieler starb in der Nacht auf Samstag an den Folgen einer Operation. Seine Frau Iva war bis zuletzt an seiner Seite. Schell wurde 83 Jahre alt.

Seine Agentin Patricia Baumbauer teilte am Samstagnachmittag mit, Schell sei in der Nacht auf Samstag im Klinikum Innsbruck "an der Folge einer plötzlichen und schweren Erkrankung verstorben". Von seiner Familie hieß es, dass der Eingriff nach "langwierigen Problemen mit seinem Rücken für ihn wichtig" gewesen sei.

Der Schauspieler, Regisseur und Bühnenautor war erst am Dienstag aus dem Krankenhaus in St. Johann in Tirol entlassen worden, in das er laut Medienberichten wegen einer Lungenentzündung eingeliefert worden war. Der 83-Jährige war für ZDF-Dreharbeiten in Kitzbühel gewesen und am 18. Jänner in einem Hotel zusammengebrochen.

Kanzleramts- und Kulturminister Josef Ostermayer zeigte sich am Samstag tief betroffen über das Ableben von Schell. Ostermayer, der den Schauspieler noch Ende vergangenen Jahres bei der Premiere des Films "Oktober November" von Götz Spielmann getroffen hatte, erklärte in einer Aussendung: "Mit Maximilian Schell ist einer der größten Schauspieler des deutschen Sprachraums verstorben. Mein tiefes Beileid gilt seiner Gattin und seinen Angehörigen."

Durchbruch Ende der 1950er-Jahre in Hollywood
Nicht vielen gebürtigen Österreichern steht der Beiname "Weltstar" zu, doch Schell durfte ihn mit Fug und Recht führen. Seinen Durchbruch feierte er Ende der 1950er-Jahre in Hollywood, am New Yorker Broadway und in London stand er auf der Bühne, er fand Anerkennung als Film- und Opernregisseur. Bevor er sechs Mal für den Oscar nominiert wurde, zahlreiche Auszeichnungen gewann und auf den Bühnen, Leinwänden sowie Fernsehbildschirmen Europas und der USA zu sehen war, sah man in ihm nur eines: den "kleinen Bruder" der großen Schauspielerin Maria Schell.

Am 8. Dezember 1930 in Wien geboren, flüchtete er mit den Eltern, dem Schweizer Schriftsteller Ferdinand Schell und der Wiener Schauspielerin Margarethe Noe von Nordberg, und seinen drei Geschwistern nach dem "Anschluss" Österreichs an Deutschland 1938 in die Schweiz. Während Schell das Gymnasium in Basel besuchte, eroberte seine ältere Schwester Hollywood. "Maria war die erste Schauspielerin auf dem Titel des 'Time Magazine', ein Weltstar", erzählte er einmal dem "Süddeutschen Magazin". "Ich stand in ihrem Schatten, mein Leben lang."

Hauptdarsteller-Oscar für "Das Urteil von Nürnberg"
Doch auch Maximilian Schell führte es früh nach Hollywood. Nachdem er in Film- und Theaterproduktionen mitwirkte, stand er 1958 mit Marlon Brando in "The Young Lions - Die jungen Löwen" vor der Kamera. 1961 gewann er für seine Rolle des Nazi-Verteidigers in "Das Urteil von Nürnberg" als erster deutschsprachiger Schauspieler seit Ende des Zweiten Weltkriegs den Oscar als bester Hauptdarsteller. Es folgten die US-Streifen "Topkapi" (1964), "Anruf für einen Toten" (1967) und "Der Befehl" (1967), später wurde er für seine Darstellungen in "Der Mann im Glaskasten" (1975) und "Julia" (1977) sowohl für einen Oscar als auch für einen Golden Globe nominiert.

Es sind die großen Hollywoodproduktionen, die man bis heute mit dem Namen Maximilian Schell assoziiert. Dabei liegen seine Ursprünge beim Theater. Seit seinem Debüt als 23-Jähriger als Regisseur, Dramaturg und Schauspieler am Basler Stadttheater und einem darauffolgenden Engagement bei den renommierten Münchner Kammerspielen kehrte er immer wieder auf die Bühne zurück. Die Theaterlegende Gustaf Gründgens holte ihn 1959 an das Schauspielhaus Hamburg, wo er als "Hamlet" bejubelt wurde. Von 1978 bis 1982 verkörperte er den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen. Im Jahr 2000 trat Schell am New Yorker Broadway in einer Bühnenversion von "Das Urteil von Nürnberg" auf, 2006 war er in London in Robert Altmans Inszenierung des Arthur-Miller-Stückes "Resurrection Blues" zu sehen.

Erfolge auch als Regisseur und Dokumentarfilmer
Doch Schell verwirklichte sich nicht nur als Schauspieler. Für sein Regiedebüt "Erste Liebe" (1970) erhielt er den Auslands-Oscar, es folgte der Film "Der Fußgänger" (1974), den er schrieb, produzierte und inszenierte. Große Erfolge feierte er mit "Der Richter und sein Henker" (1975) nach einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatt, den er stets als seinen besten Freund bezeichnete. Auch als Dokumentarfilmer machte sich Schell einen Namen. 1984 drehte er den Film "Marlene", für den die scheue, zurückgezogene Marlene Dietrich ihm für Interviews bereitstand. Fast 20 Jahre später widmete Schell sich einer anderen Frau - seiner eigenen Schwester. "Meine Schwester Maria" (2002) ist eine Biografie über die einstige Hollywoodschauspielerin, die zu dieser Zeit bereits seit Längerem an Demenz litt und drei Jahre später starb.

Seit den 1990er-Jahren wirkte Schell regelmäßig in deutschsprachigen Fernsehproduktionen mit, zuletzt u.a. in der ZDF-Serie "Der Fürst und das Mädchen" oder im TV-Film "Die Rosenkönigin" (2007) an der Seite seiner Tochter Nastassja. Die war auch in Schells Operettendebüt "Wiener Blut" zu sehen, das er im Sommer 2007 im Rahmen der Seefestspiele Mörbisch inszenierte. In den Jahren zuvor zeigte er sich auch als Opernregisseur: In Los Angeles inszenierte er auf Einladung von Placido Domingo 2001 Richard Wagners "Lohengrin", vier Jahre später folgte Richard Strauss' "Rosenkavalier".

Von Film bis Fernsehen, vom Theater zur Oper: Schell wusste bis ins hohe Alter "noch immer nicht, was mein Traumberuf ist". "Es wird wohl ein ewiges Suchen bleiben", meinte er rund um seinen 80. Geburtstag. Zuletzt lebte Maximilian Schell im Elternhaus an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark und hatte sowohl den österreichischen als auch den Schweizer Pass. Trotz seiner zwei Heimatländer und US-Engagements bezeichnete er sich einmal als "Herzensösterreicher", vor allem aber als Europäer.

2013 Opernsängerin Iva Mihanovic geheiratet
2002 ließ er sich nach 17 Ehejahren, aus der die einzige Tochter Nastassja hervorging, von der russischen Schauspielerin Natalja Andreitschenko scheiden, seit 2008 war er mit der um 47 Jahre jüngeren deutschen Opernsängerin Iva Mihanovic liiert, die er im Jahr 2013 schließlich heiratete (siehe Bild).

Zuletzt war Schell etwa Werbeträger für die Wiedereröffnung der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums KHM, in dem er den Satz "Grandios. Das muss man gesehen haben" hauchte. 2012 stand er gemeinsam mit seiner nunmehrigen Frau in einer Neuinszenierung des Singspiels "Im weissen Rössl" am Münchner Gärtnerplatztheater auf der Bühne. Im selben Jahr erschien auch Schells Autobiografie mit dem Titel "Ich fliege über dunkle Täler".

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele