"Holprigkeiten"

Nicht bei Mandela-Trauerfeier – Fischer bedauert

Österreich
11.12.2013 19:33
Bundespräsident Heinz Fischer ist nicht glücklich darüber, dass das offizielle Österreich bei den Trauerfeierlichkeiten für Nelson Mandela am Dienstag in Südafrika nicht vertreten war (siehe Infobox). Er selbst habe sich die Entscheidung, nicht anzureisen, sehr schwer gemacht, sagte Fischer, der am Mittwochabend beim Festakt zum 100. Geburtstag des deutschen Ex-Kanzlers Willy Brandt die Festrede hielt. "Ich bedaure, dass es im Ergebnis so herausgekommen ist", so Fischer.

Fischer baute in seiner Rede in Lübeck eine Würdigung Mandelas ein. Dass es mit der Vertretung am Vortag "solche Holprigkeiten gegeben hat, um das vorsichtig zu formulieren, hat mir nicht gefallen", sagte das Staatsoberhaupt.

"Konnte und wollte Zusage nicht zurückziehen"
Er habe es schwer gehabt mit der Entscheidung zwischen der fixen Zusage, die Rede zum runden Geburtstag des 1992 verstorbenen Brandt zu halten, und der Reverenz für die südafrikanische Friedensikone. "Aber ich konnte und wollte meine Zusage nicht zurückziehen", so Fischer. Seine persönliche Wertschätzung für Mandela habe er bei vielen anderen Gelegenheiten stets zum Ausdruck gebracht.

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck (rechts im Bild), der in Lübeck ebenfalls anwesend war, hatte sein Land in Südafrika sehr wohl repräsentiert und war trotzdem rechtzeitig zum Festakt am Mittwoch gekommen. Gauck könne laut Fischer allerdings über ein Regierungsflugzeug verfügen und die Abflug- und Ankunftszeiten festlegen, was ihm selbst nicht möglich sei. In vorliegendem Fall wäre das wertvoll gewesen, so der Bundespräsident.

"Keine Entscheidung zwischen Brandt und Mandela"
Er habe Verständnis dafür, dass die fehlende Präsenz Österreichs in Südafrika kritisiert werde, so Fischer weiter. "Jeder hat das Recht, auch scharfe Kritik zu üben." Für ihn persönlich sei es nicht eine Entscheidung zwischen Brandt und Mandela gewesen, sondern die Entscheidung, eine fixe Zusage einzuhalten oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele