Gemeinderatswahlen

“Name Lifting”: Team Stronach heißt Team Salzburg

Österreich
06.12.2013 14:32
Das Team Stronach wird bei den Salzburger Gemeinderatswahlen im kommenden März unter dem Namen Team Salzburg antreten. Die Kandidatur in der Landeshauptstadt gilt als fix, die Partei will außerdem in rund zehn weiteren Gemeinden im Bundesland antreten, bestätigte Landesrat Hans Mayr am Freitag. Dass der Name Stronach nach den Querelen in vielen Landesorganisationen und in der Bundespartei für einen Wahlkampf zu stark beschädigt sei, wies er zurück.

"Die Streitigkeiten waren nicht unbedingt große politische Werbung, aber der Gedanke, mit dem Ortsnamen anzutreten, besteht schon länger. Wir sehen das als Zeichen der Bürgerlichkeit", so Mayr. Er kündigte an, in den einzelnen Regionen mit der Begriffskombination "Team" und dem jeweiligen Ortsnamen zu kandidieren.

Ex-Staatssekretär Mainoni Spitzenmann in Landeshauptstadt
In der Landeshauptstadt schickt die Partei mit Eduard Mainoni einen erfahrenen Politiker ins Rennen um das Bürgermeisteramt und Sitze im Gemeinderat. Der 55-jährige Jurist, Geschäftsmann und Gastronom war FPÖ-Landesparteisekretär, als Klubobmann der Freiheitlichen bereits Mitglied des Gemeinderates der Stadt Salzburg, Mitglied des Bundesrates, Nationalratsabgeordneter und von 2004 bis 2006 Staatssekretär im Verkehrsministerium. In dieser Funktion wechselte Mainoni 2005 von der FPÖ zum BZÖ und schied nach dem Regierungswechsel 2006 aus der Politik aus. Laut Mayr wird Mainoni nicht der Partei beitreten.

In wie vielen der 119 Salzburger Gemeinden das Team Stronach bzw. Team Salzburg im kommenden Frühjahr tatsächlich antreten wird, soll am 17. Dezember feststehen. Dann will Mayr die Listen mit allen Kandidaten präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele