Aufsteiger

Shein unter Top Ten im heimischen Online-Handel

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24.07.2025 11:23

Der chinesische Online-Modehändler Shein gehört erstmals zur Spitzengruppe des österreichischen Online-Handels. Das geht aus einer aktuellen Studie des Wiener Marktforschers RegioData hervor. Demnach zählt Shein nun zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops des Landes und verdrängt damit etablierte Anbieter aus den vorderen Rängen.

Sheins Aufstieg spiegelt den weltweiten Expansionskurs des Konzerns wider, der insbesondere bei jüngeren Konsumenten mit günstiger, trendorientierter Mode punktet. In Österreich profitiert Shein laut Studie nicht nur vom Boom im Online-Handel allgemein, sondern auch vom starken Wachstum im Bekleidungssegment, das einen Online-Anteil von mittlerweile 33 Prozent erreicht hat.

Amazon vor Otto, Zalando und Ikea
Amazon (ohne Marketplace) bleibt auch 2025 unangefochten an der Spitze. Dahinter behaupten sich die Otto Group, Zalando und IKEA weiterhin in den Top 4. Doch auf den weiteren Plätzen kommt Bewegung ins Spiel – es gibt deutliche Verschiebungen und neue Aufsteiger.

Shop-Apotheke klettert mit einem deutlichen Umsatzplus von Platz sechs auf Platz fünf und verdrängt MS E-Commerce GmbH (Mediamarkt). Auch XXXLutz steigert sich von Platz acht auf Platz sieben. Neu in den Top 10 ist Infinite Styles Services Co LTD, das Unternehmen hinter Shein, das erstmals in die Spitzengruppe vorstößt.

Apple bleibt stabil auf Platz neun, während H&M von Platz sieben auf zehn abrutscht. Die REWE Group fällt aus den Top Ten auf Platz elf. Dynamik zeigt laut RegioData auch das Verfolgerfeld: SPAR liegt auf Platz zwölf, gefolgt von Best Secret auf Platz 13.

Marktplätze wie Temu, eBay oder der Amazon Marketplace gewinnen laut RegioData insgesamt an Bedeutung. Ihr gemeinsamer Anteil am gesamten Online-Handel liegt mittlerweile bei 42 Prozent. Diese Entwicklung zeige, dass Konsumenten zunehmend plattformbasierte Einkaufsmöglichkeiten bevorzugen – ein Trend, der sich weiter verstärken dürfte.

Online-Handel in Österreich wächst
Der Online-Handel in Österreich wächst deutlich. Derzeit werden rund 11,6 Milliarden Euro pro Jahr online umgesetzt, das entspricht rund 1270 Euro pro Kopf. Der Online-Anteil an den handelsrelevanten Konsumausgaben stieg zuletzt auf 15,5 Prozent und nähert sich wieder dem Höchstwert von 16 Prozent aus dem Pandemiejahr 2021 an. Für 2026 wird mit einem neuen Rekord gerechnet.

Die RegioData-Studie basiert auf den tatsächlichen Umsätzen von über 1000 Online-Shops in Österreich.

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