Nazi-Raubkunst

Kokoschka-Erbe: “Ich will den Ermittlern helfen”

Österreich
04.11.2013 17:52
Es waren seine besten Schöpfungen, seine Nordafrika-Werke, die aus Marokko. Wenn der Österreicher Oskar Kokoschka - verstorben im Jahr 1980 - über die angeblich in Dresden verbrannten Schätze sprach, dann immer mit Trauer in der Stimme. Jetzt sind die Kunstwerke womöglich aufgetaucht, in der verwahrlosten Wohnung eines deutschen Kunstnarren. Kokoschkas Neffe, der Wiener Mediziner Roman Kokoschka, zur "Krone": "Ich bin voller Freude und will den Ermittlern helfen."

Die Wohnräume verdunkelt, zwischen Unrat und uralten Konservendosen standen die Picassos und die Klees. Hier hauste Cornelius Gurlitt, der - wie berichtet - in seinem Geheimdepot in München verschollen geglaubte Bilder der klassischen Moderne hortete, die rund eine Milliarde Euro wert sein könnten. Ein Nazi-Schatz in einer biederen Wohngegend, im Nationalsozialismus einst als "entartete Kunst" ausgestellt und dann verschollen. Vieles sei im Dresdner Feuersturm zerstört worden - oder auch nicht.

Kokoschka-Erbe Roman Kokoschka hat in den Nachrichten von dem Fund erfahren. "Da habe ich schon gehofft, dass auch Werke meines Onkels dabei sein könnten", erklärt er. "Aber wie viele, das wusste ich nicht." Hunderte könnten es nun sein. Kokoschka weiter: "Ein Wert von 20 bis 30 Millionen Euro würde mich nicht überraschen. Bei einer Versteigerung könnte das sogar Klimt-Höhen erreichen."

Künstler war über Verlust sehr traurig
Der Neffe hat in Kokoschkas letzten Lebensjahren vom großen Künstler auch viel über die angeblich in Dresden zerstörten Werke erfahren: "Er war darüber immer sehr traurig, da waren bestimmt auch viele seiner besten Werke dabei, die ihm sehr am Herzen gelegen sind. Es wäre großartig, wenn die jetzt auftauchen würden."

Und wem sollen sie gehören? Antwort des Erben: "Das gehört den Museen, von denen sie abgehängt wurden, und jüdischen Familien. Ob von uns etwas dabei ist, kann ich nicht sagen." Er sei jedenfalls bereit, bei der Aufklärung zu helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele