"Technischer Defekt"

Iraner genossen ungehinderten Facebook-Zugang

Web
17.09.2013 14:32
Millionen Internetnutzer im Iran haben am Montag ihren Augen nicht getraut: Für ein paar Stunden waren Facebook und Twitter nicht mehr blockiert und auch ohne den Umweg über einen VPN-Datentunnel abrufbar. Die Freude währte allerdings nur kurz: Schon am Dienstag waren beide Seiten wieder hinter dem Internetfilter verschwunden. Als Grund für die plötzliche Freigabe nannten die Behörden einen technischen Defekt.

"Es gab einige technische Fehler, die wir in der Zwischenzeit behoben haben", sagte ein Sprecher der für das Internet zuständigen Kommunikationsbehörde. Diese werde nun überprüfen, ob nicht einige lokale Internetanbieter gegen die Gesetzte verstoßen und die Filter für beide Seiten kurzfristig entfernt hätten. "Das würde für sie dann ein juristisches Nachspiel haben", sagte Abdolsamad Khroamabadi der Nachrichtenagentur Mehr.

Nutzung von Facebook und Co. "sittenwidrig"?
Nach den im Iran geltenden Gesetzen ist die Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken nicht illegal, der Zugang über einen VPN-Tunnel aber schon. Ein Zugang über VPN war bisher der einzige Weg für die 20 Millionen iranischen Nutzer von Twitter und Facebook. Doch seit Kurzem sind auch Präsident Hassan Rohani und sein Außenminister Mohammed Jawad Zarif auf den Plattformen aktiv. Besonders Zarif macht aus seiner Begeisterung keinen Hehl.

Das iranische Establishment sieht das als "Sünde", da beide Netzwerke vom Erzfeind USA und "Großen Satan" gelenkt würden und außerdem für islamische Verhältnisse "sittenwidrig" seien.

In einem kulturpolitischem Ausschuss unter der Leitung von Präsident Rohani soll daher nun geprüft werden, ob die sozialen Netzwerke nicht auch etwas Positives haben. "Ein Netzwerk, in dem man mit Menschen kommunizieren und sie auch informieren kann, ist doch nicht schlecht", sagte Außenamtssprecherin Marsieh Afkham.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele