"Tür aufgebrochen"

Nachbarn retteten 83-Jährige aus brennendem Haus

Österreich
13.09.2013 09:00
Zum Lebensretter sind zwei Kärntner am Donnerstagvormittag in Wolfsberg avanciert: Einer der Männer hatte Rauch aus dem Wohnhaus einer älteren Frau aufsteigen sehen und sofort seinen Nachbarn und die Einsatzkräfte alarmiert. Die beiden Anrainer liefen dann in das brennende Gebäude und konnten die 83-jährige Bewohnerin ins Freie bringen.

"Die Nachbarn mussten sogar die Haustüre aufbrechen, da die Frau nicht auf die Rufe und das Klopfen reagiert hatte", so Einsatzleiter Martin Stangl von der Feuerwehr Wolfsberg, die gemeinsam mit den Wehren St. Michael und St. Marein im Einsatz stand.

Mit schwerem Atemschutz mussten die Feuerwehrmänner die Flammen bekämpfen, dennoch brannte das Schlafzimmer der Wolfsbergerin, wo der Brand ausgebrochen war, aus. "Mittels Hochdrucklüftern haben wir das Wohnhaus anschließend wieder rauchfrei gemacht", berichtet Stangl.

Die Bewohnerin hat jedenfalls leichte Brandverletzungen erlitten, als sie Nachschau gehalten hatte und wurde auch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Wolfsberg gebracht. Brandursache und auch die Höhe des entstandenen Schadens sind noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele