Der Italiener basiert auf dem Rennfahrzeug Gallardo Supertrofeo. Sein V10-Mittelmotor kommt unverändert im Squadra Corse zum Einsatz. Weitere Bauteile aus der Rennversion sind die abnehmbare Motorhaube und der große Heckflügel – beide Komponenten bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Neben den 19-Zoll-Rädern, dem Diffusor am Heck und den Lufteinlässen sind auch die Anbauteile in schwarz lackiert.
Im Vergleich zum Supertrofeo hat der neue Kampfstier 70 Kilogramm abgespeckt: Er bringt ein Trockengewicht von 1.340 Kilogramm auf die Waage, macht 2,35 Kilogramm pro PS. Wie auch das Rennfahrzeug nutzt der Gallardo Squadra Corse serienmäßig ein automatisiertes Sechsganggetriebe, das der Fahrer mit Wippen am Lenkrad bedient.
Eine Hommage an sein Heimatland zeigt der Squadra Corse mit Dekorstreifen an der Flanke in den Farben der italienischen Flagge. Als Außenfarben stehen Gelb, Weiß, Grau oder Rot zur Wahl. Innen dominieren Alcantara und Carbon.
Die Premiere des neuen Modells findet auf der IAA (12. bis 22. September) statt. Preise nennt Lamborghini nicht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.