Kinder riefen: "Hilfe!"

Kärnten: Familie in brennendem Haus gefangen – gerettet

Österreich
21.07.2013 13:05
Das war buchstäblich Rettung in letzter Sekunde: Bei einem Wohnhausbrand in der Kärntner Gemeinde Sittersdorf war eine vierköpfige Familie Freitagnacht in den eigenen vier Wänden gefangen. Ein Nachbar hörte glücklicherweise die Hilfeschreie der Kinder und wurde so zum Lebensretter.

Dramatische Szenen haben sich in einem Einfamilienhaus in Jerischach bei Sittersdorf abgespielt. Kurz nach 1 Uhr früh war im Erdgeschoß ein Feuer ausgebrochen, das sich rasch auf das Obergeschoß und das Dach ausbreitete.

Fluchtweg durch vergitterte Fenster versperrt
Die Eltern (beide 47 Jahre) waren zu diesem Zeitpunkt im Schlafzimmer, die beiden Kinder (10 und 15) im Obergeschoss gefangen. "Die Kinder haben den Rauch bemerkt und geschrien, dadurch sind auch die Eltern wach geworden. Sie konnten aber nicht ins Freie, da die Fenster vergittert sind", so Oliver Schwab von der Polizei.

"Wir haben die Eingangstür eingetreten"
Jetzt zählte jede Sekunde: Die Kinder eilten auf den Balkon, riefen um Hilfe. Tatsächlich vernahm einer der Nachbarn, Ernst Piroutz, die Schreie: "Die Kinder riefen: 'Hilfe! Es brennt!' Da hab ich natürlich sofort die Feuerwehr alarmiert."

Schnell rückten vier Feuerwehren mit 60 Mann an, um die Bewohner zu retten. "Wir haben die Eingangstür eingetreten und die Eltern aus dem Zimmer geholt, die Kinder bargen wir über die Leiter vom Balkon", so Einsatzleiter Robert Mitsche. Alle vier wurden ins Spital eingeliefert. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden am Haus ist enorm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele