Cooler campen

Mini baut ein Wohnmobil und einen Wohnwagen

Motor
20.07.2013 19:57
Mini erfindet sich bekanntlich ständig selber neu und bringt die ungewöhnlichsten Mini-Variationen in Serie auf den Markt. Beim Anblick dreier Camping-Minis könnte man also glatt meinen, es sei eine Serienfertigung geplant, doch handelt es sich lediglich um Einzelstücke. Schade!
(Bild: kmm)

Platz ist in der kleinsten Hütte, heißt es, und dieses Prinzip hat man bei Mini mit Style verknüpft. Herausgekommen ist ein Clubvan-Wohnmobil, ein Mini-Wohnwägelchen und ein Countryman mit Zelt auf dem Dach.

"Das kleinste Premium-Wohnmobil der Welt"
Hinter den blickdichten Seitenscheiben des Mini Clubvan Camper gibt es einen geräumigen Schlafplatz für eine Person sowie eine kleine, auf stabilen Schienen befestigte und ausfahrbare Kochzeile mit Propanherd und Kühltruhe. Eine saubere Lösung stellt die integrierte Handdusche dar, die endgültig die Unabhängigkeit von zivilisatorischen Einrichtungen symbolisiert. Der dazugehörige Wassertank ist unter dem Laderaumboden platziert.

Auch für Komfort, Information und Unterhaltung an Bord ist gesorgt: Mit Hilfe der Mini Navigation Portable XL können auch entlegene Orte angesteuert werden, eine Standheizung vertreibt die morgendliche Kühle, ein Fernseher liefert bewegte Unterhaltung, das kleine Glasdach eröffnet am Abend Perspektiven auf den Sternenhimmel und dank des Dachgepäckträgers lassen sich noch allerlei Utensilien für den Outdoor-Spaß befestigen und mitnehmen.

Mini Cowley ist der Anhänger für Mini-Anhänger
Der kleine Wohnwagen namens Mini Cowley stammt ursprünglich von Camp Runner und wurde als Einzelstück "minisiert". Er hat zwei bequeme Schlafplätze an Bord. Hinter der weit aufschwingenden Klappe im Heck des Caravans sind untergebracht: ein zweiflammiger Gaskocher, ein Wassertank samt Pumpe und Spülgelegenheit, ein Solar-Modul zum Aufladen der bordeigenen Akkus und ein 230-Volt-Stromanschluss zur Versorgung des Kühlschranks sowie der TV/DVD- und der HiFi-Stereoanlage.

Lackiert in typischer MINI Farbgebung erweist sich der Trailer als echter Hinschauer. Die Silhouette des tropfenförmigen Caravan-Modells erinnert an die geschwungenen Linien der Mini-Türverkleidungen und die Türen weisen auf beiden Seiten Schiebefenster auf, die beim Classic Mini bis 1969 Standard waren. Das markant gestylte Caravan-Modell ist nur zwölf Zentimeter breiter als ein MINI Clubman samt Außenspiegeln und knapp 300 kg leicht.

Mini Countryman ALL4 Camp mit Roof Top Zelt
Gerade bei individuell und spontan geplanten Trips oder beim Besuch von Festivals und Strandevents erweist sich die Quartiersuche häufig als ausgesprochen lästig. Um einen traumhaften Platz zum Schlafen – auch abseits klassischer Locations – müsste sich mit dem Dachzelt niemand mehr Gedanken machen: Es genügt, dem Mini aufs Dach zu steigen.

Dazu werden einfach die obere Hälfte der Roof Top Zeltbox nach oben geklappt und die Kissen aufgeschüttelt – fertig ist das mobile Hotelbett. Das Dachzelt ist für zwei Personen ausgerichtet und bietet entsprechende Liegeflächen. Entsprechende Ortskenntnis vorausgesetzt, steht einem unverbauten Meerblick genauso wenig im Wege wie eine abendliche Tour mit dem Mountainbike, das auf dem eigens installierten Fahrradträger transportiert werden kann.

Allradantrieb und Zusatzscheinwerfer unterstreichen die Ambitionen, sich jenseits klassischer Pisten bewegen zu wollen. Im geschlossenen Zustand passt sich die weiße Roof Top Zeltbox mit ihrem Design perfekt an das Fahrzeug an. Grundsätzlich wäre die Lösung aber auch problemlos und entsprechend farblich variiert auf einen Mini oder Mini Clubman montierbar. Das Dach an sich wurde nicht neu konstruiert, aber styletechnisch adaptiert. Insofern lebt die Hoffnung, dass wenigstens dieses Teil in Serie geht …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele