28 Milliarden Dollar

Starinvestor Buffett übernimmt Heinz Ketchup

Wirtschaft
14.02.2013 18:48
Die berühmteste Ketchup-Marke der Welt wechselt den Besitzer: US-Großunternehmer Warren Buffett und der Finanzinvestor 3G Capital übernehmen den Lebensmittelmulti H.J. Heinz. Das haben die Investment-Partner am Donnerstag völlig überraschend mitgeteilt. Der Deal ist 28 Milliarden Dollar (rund 21 Milliarden Euro) schwer.

Buffet und 3G Capital wollen sich Heinz einverleiben und anschließend von der Börse nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Heinz-Aufsichtsrat gebe es bereits. Die Übernahme ist einer der größten Deals in der Lebensmittel-Branche überhaupt. Zustimmen müssen noch die Anteilseigner und die Wettbewerbsbehörde.

Investor Buffett möchte dabei die Rolle des Financiers einnehmen, wie er gegenüber dem Wirtschaftssender CNBC erklärte. Seine Firma stelle zwölf bis 13 Milliarden Dollar bereit. Der Rest der gigantischen Summe komme von den Großbanken JPMorgan und Wells Fargo sowie dem Finanzinvestor 3G Capital, der das Tagesgeschäft verantworten soll. "Es ist ihr Baby", sagte Buffett.

Buffett: "Nachhaltiges Wachstumspotenzial"
"Heinz hat ein starkes, nachhaltiges Wachstumspotenzial", begründete Buffett den Kauf. Er will den bisherigen Aktionären 72,50 Dollar je Aktie bieten – insgesamt rund 23 Milliarden Dollar. Zudem übernehmen Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway und 3G Capital die Schulden des Lebensmittel-Konzerns. Daraus ergibt sich das Gesamtvolumen des Deals.

3G Capital ist eine Größe in der Finanzbranche. Der Investor hatte im Jahr 2010 die Fast-Food-Kette Burger King geschluckt und wieder an die Börse gebracht. 3G Capital ist als Großaktionär noch immer an Bord. Hinter dem Investor steckt der brasilianische Unternehmer Jorge Paulo Lemann, der 2008 auch die 52 Milliarden Dollar schwere Übernahme des US-Bierbrauers Anheuser-Busch ("Budweiser") durch den brasilianisch-niederländischen Rivalen InBev ("Beck's", "Stella Artois") vorangetrieben hatte.

Ketchup-König mit zwölf Milliarden Dollar Jahresumsatz
Heinz beschäftigt rund 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von knapp zwölf Milliarden Dollar. Pro Jahr verkauft der Konzern allein 650 Millionen Flaschen Ketchup. Dazu kommen noch unter anderem Saucen, Fertiggerichte und mit "T.G.I. Friday's" eine eigene Restaurantkette.

Die Ursprünge der Firma reichen bis ins Jahr 1869 zurück. Gründer war Henry John Heinz, ein Sohn deutscher Einwanderer. Das erste Tomatenketchup stellte er 1876 her. Ein Vierteljahrhundert später produzierte die Firma bereits zwölf Millionen Flaschen pro Jahr und exportierte bis nach Australien, Südamerika, Japan und Großbritannien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele