Auch Updates geplant

Zelda, Mario, Yoshi: Nintendo kündigt Games für Wii U an

Spiele
24.01.2013 09:26
Nintendo-Chef Satoru Iwata hat sich in einer Videobotschaft direkt an die Kundschaft gewandt und Neues für die Wii U angekündigt: ein 3D-Jump'n'Run mit Mario, der auch in einem neuen Kartspiel wieder ans Lenkrad darf, gleich zwei neue Zelda-Titel - einer davon ein Remake von "The Wind Waker" - und erstmals seit dem N64 ein Spiel mit dem niedlichen Dino Yoshi in der Hauptrolle. Auch geplant: die Virtual Console für die Wii U, eine Reihe von Updates und Verbesserungen am Miiverse.

Es sind seit jeher Nintendos eigene Serien, welche die Konsolen der Japaner auszeichnen. Da war es zu erwarten, dass Mario, Link und Yoshi auch auf der Wii U ihre Games spendiert bekommen. Nintendo-Chef Iwata hat die Katze nun sprichwörtlich aus dem Sack gelassen: Ein 3D-Abenteuer von den Entwicklern von "Super Mario Galaxy", ein neues Mario Kart und ein neues Prügelspiel der "Smash Bros"-Reihe sollen Fans vergnügliche Stunden bereiten. Allerdings erst in einigen Monaten, erste spielbare Versionen der Games werden für die E3 im Juni erwartet.

Gleich zwei Zelda-Games für die Wii U
Für Aufsehen sorgte auch die Ankündigung zweier neuer Zelda-Titel. Einer davon ist ein HD-Remake des Gamecube-Klassikers "The Wind Waker". Bei dem anderen handelt es sich um eine Neuentwicklung. Laut Nintendo-Chef Iwata werde sich das "Wind Waker"-Remake eher an Zelda-Neulinge richten, während der andere Titel hartgesottene Fans zufriedenstellen soll. Außer einigen Screenshots gibt es noch keine Eindrücke aus dem Remake, über das neue Werk ist noch so gut wie nichts bekannt.

Yoshi bekommt wieder ein eigenes Spiel
Bei "Yoshi's Epic Yarn", dem neuen Game mit Marios niedlichem Reit-Dino Yoshi, handelt es sich um ein Jump'n'Run der alten Schule. Yoshi flitzt durch liebevoll gestaltete 2D-Welten und verspeist wie schon in den Klassikern "Yoshi's Island" für das SNES und "Yoshi's Story" für das N64 reihenweise Gegner. Iwatas Videobotschaft enthält bereits erste Bewegtbilder aus dem kommenden Jump'n'Run.

Vervollständigt werden die Neuankündigungen durch einen neuen Teil der Actionspielserie "Xenoblade" und ein Gemeinschaftsprojekt der Entwickler von "Fire Blade" und jenen von "Shin Megami Tensei".

Virtual Console für Wii U und NES-Jubiläumsaktion
Neben neuem Spielefutter kündigte Iwata auch Änderungen und Verbesserungen an der Ende November erschienenen neuen Konsole Wii U und ihrer Software an. So werde die beliebte Virtual Console, mit der schon auf der Wii Perlen vergangener Nintendo-Konsolen neu erlebt werden konnten, im Frühling ihr Debüt auf der Wii U feiern.

Begleitet wird die Virtual-Console-Einführung von einer Rabattaktion anlässlich des 30. Geburtstags von Nintendos erster Heimkonsole, dem NES. Es sollen bis zum Sommer regelmäßig Spieleklassiker vergünstigt angeboten werden. Zunächst werden nur Titel für die Konsolen NES und SNES zur Verfügung stehen, später sollen auch Titel für N64 und Co hinzu kommen.

Updates sollen träge Menüführung verbessern
Die Ankündigung zweier großer System-Updates dürfte all jene erfreuen, die sich über die doch recht träge Menüführung der Wii U ärgern. Man will mittels der Updates, die im Frühling und Sommer erscheinen sollen, die Performance der Wii U deutlich verbessern. Sowohl was die Menüführung als auch den Programmstart angeht. Nintendo reagiert damit auf die Kritik vieler Spieler, dass das Menü der Wii U für eine Konsole der aktuellen Generation viel zu langsam reagiere und Programme nicht schnell genug starten würden.

Soziales Netzwerk Miiverse kommt auf Smartphones
Nintendos Social Network, das Miiverse, soll künftig eine wichtigere Rolle für Wii-U-Besitzer einnehmen. Das will Nintendo durch Änderungen an der Software auf der Wii U - etwa verbesserte Suchfunktionen - bewirken und Spieler durch entsprechende Smartphone-Apps dazu animieren, das Netzwerk auch außerhalb von Spielen zu nutzen.

Die komplette Videobotschaft von Nintendo-Chef Iwata inklusive ersten Eindrücken aus den Spiele-Neuankündigungen findest du oben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele