Menschen verzweifelt

Taifun-Überlebende plündern Geschäfte auf Philippinen

Ausland
08.12.2012 11:57
Im Osten der Philippinen-Insel Mindanao haben verzweifelte Überlebende des Taifuns "Bopha" Lebensmittelmärkte und andere Geschäfte geplündert. "Die Nahrungsmittelhilfen haben sich derart verzögert, dass die Anrainer auf der Suche nach Nahrung in jedes Haus eindrangen, das der Sturm übrig ließ", sagte am Samstag ein Behördenmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP.

Schauplatz der Plünderungen war demnach die Stadt Cateel, ein Küstenort, der am Dienstag von "Bopha" besonders stark verwüstet worden war. Der Taifun war mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde über Mindanao gezogen und hatte über eine Länge von 700 Kilometern eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

In Cateel und umliegenden Küstenorten wurden nach Behördenangaben 97 Prozent aller Gebäude zerstört oder abgedeckt. Infolge von Erdrutschen seien rund 150.000 Menschen mindestens drei Tage isoliert gewesen. Am Donnerstag erreichte ein Marine-Schiff mit 31 Tonnen Hilfsmaterial an Bord die Stadt Baganga, rund 40 Kilometer südlich von Cateel.

Mehr als 500 Tote, Hunderte noch vermisst
Nach Regierungsangaben tötete "Bopha" im Süden der Philippinen mehr als 500 Menschen, Hunderte würden zudem noch vermisst. Im Schnitt durchleben die Bewohner der Philippinen etwa 20 schwere Stürme pro Jahr. Im Jahr 2011 tötete allein der Tropensturm "Washi" 1.500 Menschen, davon 1.200 auf Mindanao.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele