US-Online-Soldaten

“Cyber-City” dient Hackern der Armee als Trainingscamp

Web
02.12.2012 10:00
Die US-Armee hat in New Jersey einen Miniaturnachbau einer Stadt in Betrieb genommen, welcher Hackern der US-Armee künftig als Trainingsanlage dienen soll. Der Nachbau findet auf rund vier Quadratmetern Platz, verfügt über Infrastruktur wie eine Bank, ein Krankenhaus, Verkehrsbetriebe und ein Stromnetz, deren Software jener in echten Städten nachempfunden wurde. Hacker der US-Regierung trainieren dort, wie man Cyberangriffe feindlicher Staaten abwehrt.

"Wenn man die Kontrolle über den Cyberspace verliert, verliert man auch die Kontrolle über die physische Welt", sagt Eric Bassel, Chef der Security-Trainingsfirma Sans Institute, welche die "Cyber-City" für die US-Armee realisiert hat, zur BBC. In den USA häufen sich seit Jahren Cyberangriffe auf Behörden, die Finanzindustrie und Infrastrukturbetreiber. Nun sollen regierungstreue Hacker trainiert werden, um bei solchen Angriffen Gegenmaßnahmen einzuleiten.

18 verschiedene Trainingsmissionen möglich
Die Cyberstadt zum Hackertraining ist das Produkt eines Ausschreibens der US-Armee, bei dem sich das Sans Institute durchsetzen konnte. Insgesamt 18 verschiedene Trainingsmissionen können die Army-Hacker mithilfe des Nachbaus absolvieren, wobei deren Länge variiert.

Manche Trainingseinsätze lassen sich binnen weniger Stunden absolvieren, andere dauern mehrere Tage. Die Missionen "fordern die Teilnehmer, Strategien zu entwickeln und Taktiken einzusetzen, um Computerangriffe zu vereiteln, die erheblichen realen Schaden anrichten könnten", sagt Ed Skoudis, Herr über die Trainingsanlage.

Cyberattacken auf die USA nehmen immer mehr zu
Cyberangriffe feindlicher Staaten halten die USA bereits seit einiger Zeit in Atem. "Wir haben detaillierte Beweise dafür, dass fremde Nationen tief in die Computernetzwerke unserer Finanzindustrie, in Fabriken und Infrastruktur eindringen", sagt Sans-Institute-Chef Bassel. Dabei würden sich die Angriffe nicht nur häufen, sondern es sei auch eine zunehmende Professionalität dahinter zu beobachten.

Mit der Ausbildung von Hackern innerhalb der US-Armee will die Regierung das Blatt nun wenden. Durch die Cyber-City "versorgen wir unsere Cyberverteidiger mit den nötigen Fähigkeiten und praktischem Training, um Online-Attacken abzuwehren und die Kontrolle über den Cyberspace zurückzugewinnen", sagt Bassel. Die Anlage sei vergleichbar mit verlassenen Dörfern, die die US-Armee für das reale Training ihrer Soldaten einsetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele