Kein Heidenspaß

“Christliche” Games in den USA

Digital
21.08.2005 17:05
Eine Initiative für weniger Brutalität in Video-Games soll es sein: Die "Christian Game Developers Foundation" bietet Spiele mit biblischen Inhalten an, die nur auf den ersten Blick harmlos erscheinen. Statt Blutspritzer gibt's in den "christlichen" Games verdrehte Geschichte und Missionarsdenken aus dem Mittelalter.

Dass man in den USA zuweilen etwas engstirnige Ansichten von christlicher Religiösität serviert bekommt, ist nicht unbedingt neu. Aber dass man ihnen jetzt in Computergames begegnet, geht fast zu weit. 

Die "Christian Games Developers Foundation" vereinigt Software-Produzenten die sich der "Verbreitung christlicher Lebensweise durch neue Medien" bedienen. Hauptmedium: Computer-Games

Römer bekehren und Goliath bekämpfen
Die biblisch angehauchten Rollenspiele sind zwar frei von Blutspritzern und Gewaltmassakern, glänzen dafür aber mit anderen fraglichen Inhalten. So muss der Spieler in "Catechumen" alt-römische Soldaten mit einem Schwert zum Eintritt in die Kirche zwingen. Als Hintergrundmusik ertönt das "Hallelujah"!

In "The Bible Game" gibts ein Wettrennen durch das geteilte Rote Meer und einen anschließenden Zweikampf gegen Goliath. "Catechumen" glänzt weiters mit einer höchst zweifelhaften Spielbeschreibung: "Dein Mentor wurde vom teuflischen Römischen Imperium, das vom Satan kontrolliert wird, gefangen genommen. Befreie sie mit dem Schwert und kämpfe für Gott!"

Die Bibel als Cheat-Book
Für Kinder ab vier gibt's die Abenteuer von "Bible Man", wo Kinder biblische Inhalte durch ein Jump'n'Run-Game vermittelt bekommen. Eher als Lerninstrument kann "Interactive Parabels" verstanden werden. Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel mit einem altbekannten Lösungsbuch: der Bibel.

Die "Christian Games" können als US-amerikanische Eigenheit angesehen werden. Abgesehen von den sehr naiv präsentierten Inhalten, gibt's die Spiele auch nicht umsonst. Worin der hochtrabende Selbst-Auftrag der Software Produzenten "den Jugendlichen religiöse Werte zu vermitteln" in ein ganz anderes Licht rückt. Tja, auch Wohltätigkeit will bezahlt werden ...

Wegweiser zu den Firmen und zu Spiele-Demos gibt's in der Linkbox.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele