Hürden bei Bestellung
McDonald‘s: Diese Neuerung irritiert viele Kunden
McDonald‘s setzt bei der Aufnahme der Bestellungen verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Tausende Restaurants weltweit sollen noch in diesem Jahr entsprechend umgestellt werden. Dies erfordert im Drive-in ein bestimmtes Verhalten der Kunden, sonst werden sie womöglich nicht bedient ...
Wer bei McDonald‘s im McDrive etwas zu essen bestellen will, muss künftig wohl bestimmte Verhaltensweisen befolgen, andernfalls wird er nicht bedient.
McDrive-Schalter auf KI trainiert
Das geht aus einem Bild (siehe unten) hervor, welches ein User in den USA auf dem Social-News-Portal Reddit veröffentlicht hat. Zu sehen ist ein Drive-in-Schalter einer McDonald‘s Filiale. Ein Schild weist hier darauf hin, dass an diesem Schalter eine KI trainiert wird.
Das will McDonald‘s von Kunden hören
Damit der Bestellprozess reibungslos funktioniert, müssen Kunden daher einige Regeln befolgen. So fordert McDonald‘s auf, deutlich zu sprechen, für die gewünschten Artikel die genauen Namen aus der Speisekarte zu verwenden und vor der Bestellung des nächsten Artikels alle Gegenfragen der KI zum jeweiligen Artikel zu beantworten.
In welcher Filiale der Test aktuell läuft, geht aus dem Reddit-Posting nicht hervor. Vermutlich handelt es sich um eine US-Filiale.
Nicht alles funktioniert
McDonald‘s erprobt in den Vereinigten Staaten schon seit 2023 den Einsatz von KI im Bestellprozess – nicht immer läuft dies erfolgreich, wie diverse Clips auf TikTok zeigen. So fügte die KI etwa bei einer TikTokerin der Bestellung einfach unaufhaltsam Chicken McNuggets hinzu (siehe unten).
KI-Technik bald auch in Österreich?
Bald könnte die Technik übrigens auch im deutschsprachigen Raum zum Einsatz kommen. McDonald‘s hat im Dezember 2023 in einer Pressemitteilung eine Kooperation mit Google bekannt gegeben. Im Zuge dieser will das Unternehmen Tausende Restaurants weltweit mit der Google Cloud verbinden und mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz und weiterer Technologien das Nutzungserlebnis verbessern.
McDonald‘s-Vizepräsident Brian Rice verspricht: „Dadurch wird die Restaurantführung einfacher, vor allem aber die Erfahrung unserer Kunden und Mitarbeiter noch besser.“








Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.