Drag-Premiere

Schräg und schrill: Jetzt kommt Divana!

Bühne
01.04.2024 20:29

Von der Notfallambulanz des Wiener AKH auf die Theaterbühne: Der Allgemeinmediziner Dr. Ramin Nikzad entfesselt in St. Pölten zum ersten Mal sein Alter Ego Divana in einem Kabarett-Solo!

(Bild: kmm)

In seinem Brotberuf verarztet Ramin Nikzad Patienten in der Erstversorgungsambulanz im Wiener AKH. Doch wenn Divana in ihm erwacht, dann verwandelt sich der 1979 in Teheran als Sohn einer steirischen Mutter und eines persischen Vaters geborene Allgemeinmediziner in eine kettenrauchende Prosecco schlürfende Dragqueen.

„Ich betrachte Divana ja mehr als meinen Clown“, sagt Nikzad, der ein Jahr lang am Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York studiert hat, „in der Clownerie ist ja die Theorie, dass du dein Leben lang deinen Clown in dir hast, und die Herausforderung besteht darin, deinen zu entdecken!“ Bei ihm war dieser Moment vor sechs Jahren: Da ist bei ihm „Divana aufgepoppt“, und es war auch gleich das Grundkonzept klar: Eine schräge Figur mit Morgenmantel und Sonnenbrille, das bis heute geblieben ist.

Dass Menschen gegen Kinderbücher vorlesende Dragqueens protestierend auf die Straße gehen, verfolgt Nikzad mit Sorge und ist ein Mitgrund, warum sein erster Soloabend am Donnerstag in St. Pölten stattfindet: „Weil es ein Bundesland ist, wo eine Partei, die gegen Dragqueens hetzt, in der Regierung sitzt – und weil es in St. Pölten noch nie ein Bühnenstück mit einer Dragqueen gab“.

Worum geht es in „Divana Backstage“? „Es ist keine übliche Drag-Show, sondern eine musikalische Theaterkomödie mit einer durchgeknallten Diva, die wir bei den Vorbereitungen zu ihrem großen Bühnencomeback erleben. Mehr will ich nicht verraten, aber es geht um die Liebe, es ist politisch und schwarzhumorig!“

„Divana backstage“
Wann: 4., 5., 6. April /19.30 Uhr
Wo: Theater Perpetuum, Kranzbichlerstraße 18, St. Pölten
Karten: sigridtschiedl.at/divana

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele