Hilfsaktion gestartet

Mutter und Tochter verloren durch Brand Zuhause

Niederösterreich
24.03.2024 11:14

Meterhohe Flammen und dichter Rauch schlugen in der Nacht auf Sonntag aus einem Einfamilienhaus im niederösterreichischen Altlengbach. Eine junge Mutter und ihre vier Jahre alte Tochter wurden aus dem brennenden Haus gerettet. Sie kamen mit dem Leben davon - all ihr Hab und Gut hat die kleine Familie verloren, ihr Zuhause wurde ein Raub der Flammen.

Wie es zu dem schrecklichen Brand gekommen ist, ist noch völlig unklar. Als die Feuerwehr bei dem Einfamilienhaus am Rande der Gemeinde Altlengbach ankam, stand dieses jedenfalls bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte zwar rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, das Haus ist jedoch völlig zerstört und damit unbewohnbar geworden.

Dringend neue Bleibe gesucht
Während die alleinerziehende Mutter und ihre Tochter im Spital behandelt werden, baut sich im Hintergrund bereits eine Welle an Hilfsbereitschaft auf. Die Marktgemeinde Altlengbach sucht mit Hochdruck nach einer neuen Bleibe für die Familie: „Als Erstes brauchen wir eine sofortige Übergangslösung, da das Haus vermutlich nie wieder bewohnbar sein wird, suchen wir aber auch bereits eine langfristige Unterkunft für die beiden“, so ÖVP-Vizebürgermeister Daniel Kosak.

Gemeinde startet Spendenaktion
Zudem wurde nur wenige Stunden nach dem verheerenden Brand auf der Online-Spendenplattform gofundme.com einen Aufruf gestartet: „Als Gemeinde und vor allem als Gemeinschaft starten wir nun diese Spendenaktion, um dieser Familie durch diese schwere Zeit zu helfen. Wir selbst als Gemeinde werden unterstützen, wo immer wir können. Mit Wohnraum für den Übergang, aber auch aus unserem Sozialfond.“

Spendenkonto

Marktgemeinde Altlengbach
IBAN: AT61 3266 7004 0190 0794
Verwendungszweck: Altlengbacherin in Not

In knapp vier Stunden kamen so bereits mehr als 3000 Euro an Spendengeldern zusammen. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist wirklich beeindruckend. Wir müssen das jetzt alles erst einmal organisieren. Gemeinsam schaffen wir das“, hofft Kosak auf ein Happy End für die Familie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele