Eishockey-Umbau läuft

Die ersten 99ers-Weichen werden gestellt

Steiermark
13.02.2024 20:00

Am 23. Februar endet nach dem Grunddurchgang die Eishockey-Saison in Graz vorzeitig. Die Planungen für die neue Spielzeit sind aber bereits am Laufen. Präsident, Sportdirektor, Trainer, Spieler -  alles wird neu!

Mit einer Rumpftruppe quält sich das Eishockey-Team der Graz99ers durchs Finish der schlechtesten Saison seines 25-jährigen Bestehens. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass der Aderlass einfach nicht mehr zu kaschieren ist: Mit Taylor Matson (Tappara Tampere/Fin), Anthony Salinitri (Stavanger/No) und Dominik Grafenthin (Lausitz/D) haben ja bereits drei Leistungsträger vorzeitig die Flucht ergriffen - vorm Spiel in Innsbruck sagte auch Gustav Bouramman (KooKoo/Fin) ade.

„Das waren aber in dieser Saison die letzten Abgänge“, schüttelte 99ers-Geschäftsführer Bernd Vollmann bezüglich Gerüchten um den Absprung des ehemaligen SHL-Champions Daniel Viksten den Kopf, „denn am 15. Februar endet die Transferzeit.“

Warum das Projekt mit dem schwedischen Starcoach Johan Pennerborn in dessen zweiter Saison nicht in die Gänge kommen wollte, ist allen ein Rätsel, aber es hilft nur, einen Strich unter dieses Kapitel zu ziehen und mit Neo-Präsident Herbert Jerich, Sportdirektor Philipp Pinter und neuem Trainer (alles tippt auf Harry Lange, der noch in Bad Nauheim beschäftigt ist) sowie einer US-kanadischen Ausrichtung die Fans auf einen Neustart einzuschwören.

Vom alten Stamm werden nur noch Clemens Krainz, Nicolas Wieser, Jacob Pfeffer und Sam Antonitsch, die bestehende Verträge haben, dabei sein - und wohl auch Kapitän Michael Schiechl, der angekündigt hat, nicht nach so einer schlechten Saison seine Karriere beenden zu wollen.

Neben einem komplett neuen Aufgebot von Legionären angeln die 99ers auch nach österreichischen Leistungsträgern wie Lukas Haudum (KAC). Problem: Der Pool aus rot-weiß-roten Topspielern ist begrenzt. Das bedeutet hohe Kosten!

„Die positive Überraschung für mich sind unsere Fans“, so Vollmann, „trotz dieser grausamen Saison sind noch immer über 2000 pro Spiel im Bunker und die verbreiten gute Stimmung.“ Das lässt beim Gedenkspiel für Sprecherlegende Lucky Krentl am Freitag (19.15) gegen Asiago auf eine würdige Atmosphäre in Liebenau hoffen.

Die Play-offs wird sich Bernd Vollmann nur noch als Zuschauer (und potenzieller „Einkäufer“) zu Gemüte führen: „Ich denke, Salzburg und Fehervar werden sich den Titel ausmachen. Der KAC, der sich toll entwickelt hat, wird im Titelrennen die dritte Kraft sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele