Mächtig Druck

Update für BMW X6 – samt dem starken Superdiesel M50d

Motor
01.06.2012 12:58
Der BMW X6, einst als Anachronismus, Unnötigkeit, die ihresgleichen sucht, etc. verschrien, inzwischen zwar keines der meistverkauften, aber eines der beliebtesten BMW-Modelle, also dieses Coupé-SUV kommt gerade in einer überarbeiteten Version auf den Markt. Auffälligste Neuerung: der brandneue Super-Dieselmotor M50d mit 381 PS.
(Bild: kmm)

Seit Markteinführung wurden innerhalb von rund dreieinhalb Jahren weltweit bereits mehr als 150 000 BMW X6 abgesetzt. Damit wurden die ursprünglichen Planungen bei weitem übertroffen. In Österreich halten sich seine Verkaufszahlen mit denen des X5 die Waage.

Damit das so erfolgreich weitergeht, haben die Münchner den X6 sachte modernisiert. So hat die BMW-Niere jetzt abgeknickte Streben und wirkt plastischer, optional sind adaptive Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Auch in den Heckleuchten spenden jetzt LEDs Licht. Auf den ersten Blick erkennt der Kenner den Neuen an der Position der Nebelscheinwerfer, die aus der Mitte der Lufteinlässe nach oben außen gewandert sind.

Je nach Modell optional oder serienmäßig ist der neue Powerdome auf der Motorhaube, der einen auf dicke Hose macht, allerdings nur optische Bedeutung hat. Die Motoren hätten auch unter der Standardhaube Platz, sogar die neue Topmotorisierung:

Eine wirklich essentielle Neuerung ist der M50d-Motor aus der neuen M-Performance-Reihe. Der nach Herstelleraussage stärkste Sechszylinder-Diesel der Welt holt aus drei Liter Hubraum 381 PS und 740 Nm. Das Geheimnis der Leistung in dem relativ kompakt bauenden Motor ist die zweistufige Aufladung mit drei Turboladern, d.h. die Ansaugluft wird ein- oder zweimal verdichtet, das Abgas treibt je nachdem einen, zwei oder drei Turbolader an.

Spezielles Sounddesign sorgt für großartigen Klang, der jegliche Dieselressentiments auflöst, während die Urgewalt für angesichts der bewegten Masse großartige Fahrleistungen sorgt. Der 100er-Sprint soll in 5,3 Sekunden absolvierbar sein, und das bei 2.225 kg EG-Leergewicht. Als Normverbrauch werden 7,7 l/100 km angegeben, die habe ich allerdings auch bei gemächlicher Landstraßenfahrt nicht einmal annähernd erreicht.

Optisch unterscheidet sich der X6 M50d durch eine geänderte Front von seinen Brüdern: Die Nebelscheinwerfer fielen dem erhöhten Frischluftbedarf zum Opfer.

Die Preise sind um ein paar Tausender gestiegen, billigster BMW X6 ist der 30d mit 245 PS um 70.950 Euro, teuerster der X6 M mit 555-PS-V8 zum Preis von 145.000 Euro. Der ActiveHybrid X6 ist aus dem Programm verschwunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele