Hunderte Schüler

Messe Innsbruck: Große Bühne für Lehre in Tirol

Tirol
11.01.2024 07:46

Die zweite Hybride Lehrlingsmesse in Tirol wurde am Mittwoch eröffnet. Hunderte Schüler waren am ersten Tag schon sichtlich begeistert. Am Donnerstag und Freitag geht die Messe, die in Innsbruck stattfindet, weiter.

„Dass das neue Jahr mit dieser tollen Messe startet, ist ein gutes Zeichen. Viele Länder beneiden uns um die duale Ausbildung.“ Mit diesen Worten unterstrich LR Cornelia Hagele (ÖVP) die Wichtigkeit der zweiten Hybriden Lehrlingsmesse, die am Mittwoch eröffnet wurde und die von der „Krone“ präsentiert wird.

„Mindestens einmal im Jahr müssen wir die Fachberufslehre vor den Vorhang holen“, ergänzte WK-Fachkräftekoordinator David Narr.

Zitat Icon

Ich habe mir vor allem die Autos angeschaut, weil ich eine Lehre als Automechanikerin machen möchte. Die Messe ist ein tolles Angebot und bietet sehr gute Einblicke.

Tarina (14) (Bild: Christian Forcher)

Tarina (14)

Neugierige Schüler... 
Gleich am ersten Tag fanden Hunderte Jugendliche den Weg in die Innsbrucker Messe. Bei den „Hands-On-Stationen“, die von den Fachberufsschulen betreut werden, konnten sie erste Erfahrungen sammeln. Und bei den Betrieben konnten die Jugendlichen gleich vorstellig werden. Die „Krone“ hörte sich bei einigen um.

Zitat Icon

Ich werde ins Poly gehen und danach eine Lehre machen. Welche genau, weiß ich noch nicht. Vielleicht in der Gastronomie. Ich schaue mir hier alles an.

Leonie (13) (Bild: Christian Forcher)

Leonie (13)

...und zufriedene Unternehmer
„Von der Technik über das Labor bis zur Verwaltung bieten wir zehn Lehrberufe an. Derzeit gibt es 13 offene Stellen. Es gibt ein Prämiensystem, den Gratis-Führerschein und vieles mehr. Ein paar Schnuppertage wurden schon vereinbart“, erzählt Patrick Permoser, Ausbildungsleiter bei Tyrolit.

Prämien und Erlebnistage als „Zuckerln“
„Bei uns waren heute viele Mädchen“, freute sich Matthias Wolszky von der Unterberger Gruppe. „Über alle Standorte verteilt suchen wir vom Kfz-Techniker bis zur Karosseriebautechnikerin 200 Lehrlinge. Es gibt sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten.“

Indes sucht die Firma Swarovski nach 25 Lehrlingen. „Wir haben eine eigene Berufsschule im Haus, bieten diverse Prämien, Erlebnistage und vieles mehr“, meinte Gerhard Niederhauser, Leiter der Lehrwerkstätte.

Zitat Icon

Ich möchte die LLA in Lienz besuchen. Dass wir mit der Schule die Messe besuchen, finde ich sehr gut. Das Gastgewerbe habe ich mir angesehen und den Beruf Floristin.

Nina (14) (Bild: Christian Forcher)

Nina (14)

Monatliche Teamdisco soll Jugendliche anlocken
Ebenfalls 25 Lehrlinge sucht Binder Holz. „Angefangen in der Verwaltung bis zur Mechatronik. Es haben sich schon gute Gespräche ergeben“, meinte Alois Gruber, Leiter der Personalentwicklung.

Zitat Icon

Ich möchte eine weiterführende Schule bei der Kettenbrücke besuchen. Die Messe gefällt mir sehr gut und ich finde sie sehr hilfreich. Ich habe mir viel angeschaut.

Lena (13) (Bild: Christian Forcher)

Lena (13)

„Wir suchen drei Lehrlinge. Bei uns gibt es unter anderem die Unterkunft gratis, einen Lehrlingsbonus, Praktika im Ausland und einmal im Monat die Teamdisco“, rührte Daniela Neuner, HR-Assistentin im Hotel Klosterbräu, fest die Werbetrommel.

Kommentar: Job-Schau statt Bauer sucht Frau
Was war das für ein beeindruckendes Gewusel am Innsbrucker Messegelände. Hunderte Schüler sorgten bei der 2. Hybriden Lehrlingsmesse auf Tiroler Boden für einen Start nach Maß. Wobei das Maß aller Dinge freilich jenes ist, dass sich möglichst viele junge Menschen von einem der dort gezeigten Berufe angezogen fühlen, um später zu jener Fachkraft zu werden, um die sich alle reißen und dir wir dringend benötigen.

Bei der Eröffnung hörte man aus vielen Mündern wieder, wie wichtig Lehrlinge für die Zukunft sind. Wurde betont, dass es ohne sie kein gebautes Haus oder keinen Messestand geben würde. Stimmt zu 100 Prozent! Aber leider stimmt auch, dass dieses Thema seit Jahrzehnten auf der politischen Agenda steht, nur dank einiger unermüdlicher Kämpfer mühsam etwas weiter geht.

Zitat Icon

An den Hands-On-Stationen kann viel live erlebt und angegriffen werden. Wer aber lieber zu Hause auf der Couch bleibt, kann die Messe noch 365 Tage online ansehen.

Claus Meinert

Freilich scheitert dieses „Weitergehen“ oft daheim in den eigenen vier Wänden. An Eltern, die von der Arbeit heimkommend einfach nur müde sind. Lieber „Bauer sucht Frau“ vor der Glotze ansehen, als sich mit ihrem beruflich noch orientierungslosen Kind auf die Suche nach dessen Talenten und einer geeigneten Lehrstelle zu machen.

Auf der Hybriden Lehrlingsmesse, die noch Donnerstag und Freitag läuft, wäre diese Spurensuche leicht. An den Hands-On-Stationen kann viel live erlebt und angegriffen werden. Wer aber lieber zu Hause auf der Couch bleibt, kann die Messe noch 365 Tage online ansehen. Möglichkeiten zur Spurensuche gibt es also. Man muss sie nur nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele