5 Tote nach Kollision

Airbus mit Hunderten Insassen brannte lichterloh

Ausland
02.01.2024 13:23

Eine Maschine der Japan Airlines ist am Dienstag nach einer Kollision mit einem Flugzeug der Küstenwache auf der Landebahn des Flughafens Tokio-Haneda in Brand geraten. Alle 367 Passagiere und zwölf Crewmitglieder konnten in Sicherheit gebracht werden. In dem ebenfalls brennenden Flugzeug der Küstenwache kamen fünf von sechs Insassen ums Leben.

Bei der betroffenen Maschine handelt es sich um einen Airbus-A350 der Fluglinie Japan Airlines. Dieser begann beim Landeanflug auf Haneda plötzlich zu brennen.  

Wunder für alle 379 Menschen an Bord
An Bord der A350 sollen sich 379 Personen befunden haben - 367 Passagiere und zwölf Crewmitglieder. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Menschen die Maschine über die Notrutsche verließen. Laut japanischem TV sollen alle das Unglück überlebt haben.

Fünf Menschen an Bord eines Flugzeugs der japanischen Küstenwache sind am Dienstag jedoch ums Leben gekommen. Der Pilot des Bombardier-Flugzeugs wurde laut Medien schwer verletzt, habe sich aber retten können. 

Die Maschine sei auf dem Weg zum Flughafen Niigata gewesen, um Hilfsgüter in die von heftigen Erdbeben getroffene Region der japanischen Noto-Halbinsel zu liefern.

Die Maschinen des Typs A350 werden in Japan für Inlandsflüge genutzt. Der betroffene Airbus war von Sapporo auf der nördlichen Hauptinsel Hokkaido abgeflogen - ein 90-Minuten-Flug bis Haneda Airport.

Feuerball und Explosion
Es war ein riesiger Feuerball zu sehen, als die Maschine mit der Flugnummer 516 auf der Landebahn aufsetzte. Es habe eine Explosion gegeben, hieß es. Das Flugzeug wurde schwer beschädigt, am Abend (Ortszeit) traten weiterhin Flammen und Rauchwolken aus. Der Flughafen Haneda schloss vorerst alle Start- und Landebahnen, wie ein Sprecher des Airports sagte.

Airline-Profi analysiert Lage
Ein Flug-Experte zu krone.at zu den Aufnahmen: „Da laut den Bildern die Tür ‚2L‘ (zweite Reihe links) geschlossen ist, kann es sein, dass dort das Feuer gestartet ist bzw. der Rauch dort am ärgsten war. Der Rumpf ist durch die Hitze schon so verbogen, dass er vorn und hinten am Boden liegt.“

Bilder des Airbus A350:

Und weiter: „Feuer ist das Schlimmste, was an Bord passieren kann. Und dann das Thema Evakuierung - viele wollen ihr Handgepäck mitnehmen! Dabei bleibt nur wenig Zeit. Es ist ein Wunder, dass die Flugbegleiter alle rechtzeitig evakuieren konnten. Zum Glück sind Japaner so unglaublich diszipliniert.“

Inwieweit die Hunderten Geretteten aus dem Passagierflugzeug verletzt wurden, ist noch ebenso unbekannt wie der genaue Hergang des Unglücks.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele