Aus Geltungsdrang

NÖ: 15-jähriger Hacker knackt 259 Firmen-Computer

Österreich
13.04.2012 20:30
Geltungsdrang, Langeweile und Sensationsberichte über Hackerangriffe - wie jene von "Anonymous" - nannte ein 15-jähriger Hauptschüler aus Niederösterreich als Grund dafür, weshalb er in nur drei Monaten Netzangriffe auf 259 Firmen gestartet hat. Dank eines Software-Fehlers enttarnte sich der "Teenie-Hacker" selbst.

Die Vorgangsweise des österreichweit jüngsten "Rekord-Hackers" war stets dieselbe: Er suchte bei in- und ausländischen Firmen nach Schwachstellen. Genauer gesagt war er mit seinem Privat-PC auf der Suche nach Programmierfehlern. Von zu Hause aus gelang es dem Teenager mittels eines "Hackertools", individuelle Zugangs- und Benutzerdaten ausfindig zu machen.

15-Jähriger spielte mit BKA-Profis Katz und Maus
Drei Monate lang spielte der Internet-Amateur auch mit den Cyber-Profis des Bundeskriminalamtes (BKA) Katz und Maus. Immer wieder drang er in Firmennetzwerke ein und stellte illegal ausgekundschaftete Daten ins Internet. Das Geheimnis des "jugendlichen Hacker-Erfolges": eine sogenannte Anonymisierungs-Software, die eine Rückverfolgung praktisch unmöglich macht.

Vor rund zwei Wochen allerdings kam den heimischen Internet-Chefermittlern "Kommissar Zufall" zu Hilfe: Durch ein technisches Gebrechen versagte die "Verschleierungs-Software" und gab die IP-Adresse des Jung-Hackers preis. In einer Blitzaktion schlugen die Cyber-Polizisten zu und stellten den Schüler als das lang gesuchte "Phantom des Internets". Überrascht gestand der Bursche, dass er in die Schlagzeilen kommen wollte - was ihm sichtlich gelungen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele