Schwarze Serie

Pkw von Zug mitgeschleift: Familienvater tot

Oberösterreich
25.11.2023 08:00

Schwarze Serie in Oberösterreich: Es gab innerhalb von nur 24 Stunden drei schwere Unfälle auf Bahnübergängen. In Micheldorf endete ein Zusammenstoß tragisch, in Burgkirchen wurde ein Lenker schwer verletzt und nur in Aurolzmünster verlief der Zusammenstoß von Zug und Auto glimpflich.

Der schwerste davon passierte am Freitag gegen 11.50 Uhr auf einem Bahnübergang in Micheldorf. Dieser ist mit Signalanlage und Halbschranken gesichert. Ein Ukrainer (43), der seit einigen Jahren mit seiner Familie in der Kremstalgemeinde wohnt, kam mit seinem Pkw zwischen den heruntergelassenen Schranken zum Stillstand. Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein.

Bilanz in OÖ

Laut den ÖBB gab es heuer in OÖ bis September neun Unfälle mit einem Zug und einem Pkw. Seit Donnerstag kamen aber gleich drei dazu. Der Unfall am Freitag war der erste tödliche im heurigen Jahr.

Beim Zusammenstoß wurde der weinrote Skoda Fabia erfasst und etwa 100 Meter mitgeschleift. Anrainer bargen den reglosen Lenker, der nicht mehr ansprechbar war, und begannen mit der Reanimation. Um 12.16 Uhr stellte der Notarzt den Tod fest.

Lokalführer hatte noch Warnzeichen abgegeben
Der Lokführer gab an, dass er noch ein Warnzeichen abgegeben hatte und der stehende Skoda noch einen Ruck vorwärtsmachte, als wäre der Motor abgestorben. Das Kriseninterventionsteam betreute das Zugpersonal, die etwa 50 Fahrgäste und die Angehörigen des Verstorbenen.

Ampelanlage war bereits auf „rot“ gestellt
Die Serie hatte am Donnerstag um 14.15 Uhr in St. Georgen an der Mattig (Gemeinde Burgkirchen) begonnen. Ein Braunauer (48) überquerte, ohne stehenzubleiben und im gleichbleibenden Tempo, den Bahnübergang, bei dem die Ampelanlage bereits auf „rot“ gestellt war. Er hatte offenbar einen von rechts kommenden Regionalzug, der mit 18 Fahrgästen besetzt war, übersehen. Trotz Notbremsung des Triebwagenfahrers (44) kam es zur Kollision. Der Pkw wurde gegen die Rotlichtanlage und ein dort befindliches Marterl geschleudert. Der Wagen war nur noch ein Schrotthaufen. Der Braunauer wurde schwer verletzt, er war aber noch ansprechbar. Der 48-Jährige kam ins Spital.

Drei Stunden später krachte es erneut
Drei Stunden später hatte es auch auf einem Bahnübergang in Altenried in der Gemeinde Aurolzmünster gekracht: Ein Ungar (20) überquerte mit einem Kleintransporter den unbeschrankten Bahnübergang, ignorierte die Stopptafel und übersah einen von rechts kommenden Regionalzug. Der Lokführer (35) gab noch ein Pfeifsignal ab und leitete eine Notbremsung ein. Dennoch kam es zum Zusammenstoß. Der Ungar, die 24 Fahrgäste und der Lokführer blieben unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele