Während das erst im vergangenen Jahr vorgestellte Top-Modell der Kompaktfamilie, der BMW 1er M Coupé, noch auf dem Coupé und damit auf der Vorgängerplattform basiert, nutzt das dreitürigen Steilheckmodell M135i bereits die Technik der neuen 1er-Generation. Bei den Motoren herrscht aber Verwandtschaft: Hier wie dort kommt ein drei Liter großer Reihensechszylinderturbomotor zum Einsatz. Die Leistung für den M135i gibt der Hersteller mit mehr als 300 PS an – es dürfte ein Respektabstand zum 340 PS starken M Coupé gewahrt bleiben. Die Kraft wird wahlweise über eine manuelle Sechsgangschaltung oder eine Achtgangautomatik an die Hinterräder gelangen.
Optisch unterscheidet sich der M135i von seinen ziviler motorisierten Vierzylinderbrüdern unter anderem durch vergrößerte Lufteinlässe an der Front, eine spezielle Heckschürze und grau lackierte Außenspiegel. Preise sind noch nicht bekannt. Auch wenn es sich offiziell um eine Studie handelt, erfolgt die Markteinführung des M135i bereits in der zweiten Jahreshälfte.
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